Version
22.2.2026
(modifiziert)
25-jähriges Bestehen zu „Museum der Phantasie (Buchheim Museum) (Museum)”, DE-82347 Bernried
Foto: Julia Rejmer / Buchheim Museum
Erich Heckel, Ballspielende zu „Museum der Phantasie (Buchheim Museum) (Museum)”, DE-82347 Bernried
Erich Heckel, Ballspielende auf der Maininsel, 1927, Öl auf Leinwand
© Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen
Kirchner zu „Museum der Phantasie (Buchheim Museum) (Museum)”, DE-82347 Bernried
Kirchner, Alter Bauer zu „Museum der Phantasie (Buchheim Museum) (Museum)”, DE-82347 Bernried
Puppen zu „Museum der Phantasie (Buchheim Museum) (Museum)”, DE-82347 Bernried
Contax Ill zu „Museum der Phantasie (Buchheim Museum) (Museum)”, DE-82347 Bernried
Contax Ill von Zeiss Icon, um 1950, mit Biomar 1:2,8/35 mm N°3271259 von Carl Zeiss Jena
Buchheim Museum der Phantasie
Schwanboot zu „Museum der Phantasie (Buchheim Museum) (Museum)”, DE-82347 Bernried
Balkon zu „Museum der Phantasie (Buchheim Museum) (Museum)”, DE-82347 Bernried

Museum

Museum der Phantasie (Buchheim Museum)

(vom 17. März bis 22. Mai 2026 wegen Umbau geschlossen)

Am Hirschgarten 1
DE-82347 Bernried
17.3. bis 22.5.2026:
im Auf-/Umbau
April bis Okt:
Di-So+Ft 10-18 Uhr
Nov bis März:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Das Museumskonzept des Malers, Photographen, Verlegers und Kunst- und Romanautors Lothar-Günther Buchheim vereint bewußt „hohe” und „niedere” Kunst unter einem Dach. Dadurch werden die vielfältigen Beziehungen und Verknüpfungen deutlich.

Expressionismus

Im Zentrum steht die berühmte Expressionistensammlung mit Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen und Druckgraphiken insbesondere der „Brücke”-Maler ▸Ernst Ludwig Kirchner, ▸Erich Heckel, ▸Karl Schmidt-Rottluff und anderer Expressionisten wie etwa ▸Max Beckmann, ▸Emil Nolde und ▸Otto Mueller, über Werke von Einzelgängern wie ▸Lovis Corinth oder ▸Christian Rohlfs bis zu den beißenden Gesellschaftssatiren von ▸Otto Dix oder ▸George Grosz.

Das Museum ist aber auch Völkerkundemuseum und Volkskundliche Sammlung. Die „Nebensammlungen” umfassen Kunsthandwerk aus aller Welt, bayerische Volkskunst, Karusselltiere, Asiatica, Kultgegenstände aus Afrika und anderen außereuropäischen Ländern.

Als Kriegs­bericht­erstatter hatte Lothar-Günther Buchheim eine Contax bei sich.

Nicht zuletzt zeigt das Museum natürlich auch Werke des Künstlers Lothar-Günther Buchheim.

Architektur

Der Architekt Günter Behnisch hat für die Buchheimschen Sammlungen direkt am Ufer des Starnberger Sees eine mehrgliedrige und abwechslungsreiche Architektur geschaffen, die die außergewöhnliche Vielfalt der Kunstwerke widerspiegelt.

Der langgestreckte, zum Teil in den Hang hineingebaute Baukörper endet in einem zwölf Meter über dem See schwebenden Steg. Bei schönem Wetter kann man bis zu den Alpen blicken.

POI

Ab 23.5.2026, im Haus

Aufruhr der Farben

Das Buchheim Museum stellt einer Auswahl seines bedeu­tenden „Brücke”-Bestandes Werke un­mittel­barer Zeit­genossen und nach­folgender Genera­tionen gegenüber.

Ab 23.5.2026, im Haus

25 Jahre Buchheim Museum der Phantasie

Die Aus­stellung bietet einen Moment der Rück­schau und des Inne­haltens, aber auch des Ausblicks.

Ab 25.7.2026, im Haus

Joachim Ringel­natz als Maler

Dass in Ringelnatz’ Werk auch die bildende Kunst eine wichtige Rolle spielt, ist nach 1933 in Ver­gessen­heit geraten.

Beitrag, 28.9.2024

Geigensolo mit Hindernissen

Das Münchner Urge­stein Karl Valentin beherrschte zahllose Instru­mente, die auch in vielen seiner Sketche eine Rolle spielen.

Beitrag, 1.10.2021

Blaues Land und Blauer Reiter

Die Landschaftsmaler um Kandinsky, Marc, Macke, Münter und Campendonk fanden ihre Inspirationen in den oberbayerischen Orten Murnau, Kochel am See und Penzberg.

Museum, Tutzing

Orts­museum Tutzing

Bis 8.11.2026, Großweil

ZeitRäume

An sechs unter­schied­lichen Orten im Museums­gelände lassen sich neue Geschichten und Personen entdecken, die in den histo­rischen Häusern bislang noch nicht thema­tisiert wurden.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8854 © Webmuseen Verlag