29.12.2016

DE-76887 Bad Bergzabern
Di-Fr 16-18 Uhr
Sa-So+Ft 14-18 Uhr

Einer der schönsten Renaissancebauten der Pfalz. Geschichte der Siedlung "Zabern", die 1286 das Stadtrecht erhielt. Bedeutende Persönlichkeiten, die in Bergzabern lebten und wirkten: der Naturforscher Jakob Theodor, genannt Tabernaemontanus, der Schriftsteller August Becker und der Historiker Georg Weber. Kabinett des Kunstsammlers Willibald Gänger mit Werken von Künstlern der Region wie Croissant, Culman, Ditscher, Halfen, Meyer-Fröhlich, Müller-Landau, Heinrich und Marie Strieffler. Leben und Werk der Schriftstellerin Martha Saalfeld (1898-1976) und ihres Ehemannes, des Graphikers Werner von Scheidt (1894-1984).

Museum, Bad Bergzabern

Zinn­fi­gu­ren­muse­um

Museum, Bad Bergzabern

West­wall­muse­um Bad Berg­zabern

Zwei denk­mal­ge­schütz­te Artil­lerie­bunker. Ent­wick­lung, Er­rich­tung, Nut­zung, poli­ti­sche und mili­tä­ri­sche Hinter­gründe sowie Nu­tzung für die Propa­ganda. Ein­blick in das Leben der Bunker­be­satzun­gen.

Burg, Erlenbach bei Dahn

Mu­seum Burg Ber­wart­stein

Felsen­burg Ber­wart­stein des Raub­ritters Hans von Trott aus dem 15. Jahr­hun­dert. Histo­ri­scher Ritter­saal, Rüst­kammer sowie eine Stein­schleuder und ein mäch­tiger Ramm­bock.

Burg, Annweiler am Trifels

Burg Trifels

Museum, Annweiler am Trifels

Museum unterm Trifels