Museum
Der alte Bestandsbau, die „Villa Urbahn”, wurde in den 1920er-Jahren durch den Architekten Anton Huber (1873-1939) als ein Haus zum Arbeiten und Wohnen entworfen und gebaut und drei Generationen lang von der Familie Urbahn bewohnt. Im Zuge der Sanierung des historischen Gebäudes entstand ein Erweiterungsbau, für den die komplette Sammlung überarbeitet und neu aufgestellt wurde: Wohnkultur von 1840 bis 1930, Gusseisen und Öfen, Puppen und Spielzeug, Töpferei, bäuerliche Geräte, Stadtgeschichte.
Mit dem neuen Ausstellungsbereich „Lünen-Fenster” präsentiert das Museum zudem ein interaktives Schaufenster in die Geschichte, Identität und Vielfalt der Stadtgesellschaft.
Bis 5.4.2026, im Haus
Wie golden waren die Zwanziger wirklich? Die Ausstellung lädt ein zu einer Spurensuche.
Museum, Dortmund
Bedeutende Sammlungen zu Malerei und Plastik bis 1900; Möbel, Kunstgewerbe und Design bis zur Gegenwart, Grafik, Fotografie, Textilien, Stadtgeschichte, Archäologie und Vermessungsgeschichte.
Museum, Dortmund
Erdgeschichte, lebensgroße Dinosaurier, heimische Tiere, Minerale, Gesteine und Versteinerungen, Funde aus eigenen Grabungen, eine der weltweit schönsten Bergkristall-Gruppen, Aquarium mit heimischen Fischen, Terrarien.