4.9.2019

mit Ostdeutscher Heimatstube

Am Leyhof 2
DE-57290 Neunkirchen

Das Museum des Freien Grundes zählt zu den größten und schönsten Heimatmuseen im südlichen Siegerland und zeichnet sich besonders durch die Geschlossenheit des Sammlungsbestandes aus. Gezeigt werden Land- und Haubergswirtschaft, Handwerk, Bergbau und die Wohnraumgestaltung früherer Jahre.

Die Ostdeutsche Heimatstube vermittelt ein Bild des gesamten Ostraumes. Sie zeigt im Bildkartenwerk die Besiedelung des Ostens, dessen geschichtliche Entwicklung, das Brauchtum sowie sowie die Lebens- und Arbeitswelt in den ehemaligen deutschen Ostgebieten.

Museum, Herdorf

Kreis­bergbau­museum Sassen­roth

2500 Jahre Sieger­länder Berg­bau und Hütten­wesen. Museums­aus­stellung, Schau­berg­werk, Mine­ralien­kabi­nett und Aussen­anlagen mit Förder­turm, Maschinen­haus und Groß­geräten.

Museum, Siegen

Sieger­land­museum

Regio­nal­museum für Kunst und Kultur­ge­schichte. Um­fang­reiche Porträt­samm­lung der Nas­sauer und Oranier, Gemälde und Grafiken des in Siegen gebo­renen Barock­malers Peter Paul Rubens (1577-1640). Wohn­kultur des 19. Jahr­hun­derts.

Bergwerk, Neunkirchen

Besucher­berg­werk Wodan­stolln

Eines von ca. 50 Stollen­berg­werken in Salchen­dorf, 1732 an­gelegt und bis zu seiner Schlie­ßung im Jahre 1920 als Erz­berg­werk genutzt. Auf 600 Metern Dar­stellung der Arbeit im Stollen vor der indu­stri­ellen Maschi­ni­sierung.

Museum, Siegen

Museum für Gegen­warts­kunst

Malerei über die Fotografie und Video bis hin zu raum- und zeitbezogenen Installationen.

Museum, Steinebach/Sieg

Wester­wald­museum Motor­rad u. Technik

Histo­ri­sche BMW-Motor­räder samt Zube­hör, z.B. eine voll fahr­tüch­tige BMW R 57 mit 18 PS aus dem Jahr 1928. Fabri­kate der Firmen Zün­dapp, Horex, Kreidler oder Miele. Werk­statt-Ecke, Ver­kehrs­polizei-Büro.