21.9.2016

Nov bis März:
Sa 14-17 Uhr
So 10-12 Uhr

Das Museum im 1711 erbauten, ehemals bischöflichen Huttenschloss am Saaleufer gewährt mit seiner Sammlung historischer Kameras, den Objekten der Filmtechnik und diversen Tonträgern einen Einblick in die Geschichte der bewegten Bilder und der Wiedergabe von Ton in den verschiedesten Epochen.

Die Geschichte der Photographie beginnt im Jahre 1839 mit beschichteten Blech- und Glasplatten und endet im digitalen Zeitalter der Moderne. Gezeigt wird auch die Entwicklung der Kameratechnik über einen Zeitraum von mehr als 100 Jahren. Auch eine funktionsfähige Dunkelkammer ist vorhanden.

In der Abteilung „Ton” lassen verschiedene Plattenspieler und Tonbandgeräte die 1950er-Jahre wieder aufleben. Grammophone, Phonographen und Polyphone führen sogar noch weiter in die Vergangenheit zurück.

Im kleinen Kino mit 42 Sitzplätzen werden regelmäßig Filmklassiker und Wunschfilme gezeigt.

Der Verfasser hat das Museum am 11.9.2016 besucht.

Im gleichen Haus

Natur­park-Info­zentrum

Lebens­raum der Tiere und Pflan­zen im Spes­sart. All­ge­meine Infor­ma­tio­nen über den Natur­park sowie Wis­sens­wertes aus der Region.

Museum, Neuendorf

Fahr­zeug- und Technik­museum

Motor­räder, Old­timer, Renn­boote, Flug­modelle, Dampf­maschi­nen, Radio­technik, mecha­ni­sches Or­che­ster und Film­vor­führ­gerät.

Spessart­museum

Mensch und Wald: Gesell­schaft, Kultur und Wirt­schaft vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart. Glas aus dem Spes­sart, der Spes­sart als Holz­liefe­rant und Roh­stoff­lager, typi­sche Hand­werke, Wohnen im Schloß (Schnee­witt­chen), Spes­sart­räuber.

Städti­sches Schul­mu­seum Lohr am Main

Schule und außer­schu­li­sche Er­zie­hung im Kaiser­reich um 1910 und im Dritten Reich, Schule als Spie­gel­bild des Staa­tes.

Iso­la­toren­museum

Por­zel­lan und Glas-Iso­la­toren aus 40 Ländern von der Jahr­hun­dert­wende bis heute, aus­ge­stellt in einer ehe­ma­li­gen Trafo­station.

Museum, Karlstadt

Europ. Klemp­ner- u. Kupfer­schmiede­museum