Beitrag v.
15.11.2014
 zu „Museum für form gestaltung in der ddr (Museum)”, DE-38855 Wernigerode

Museum

Museum für form gestaltung in der ddr

Gießerweg 2a
DE-38855 Wernigerode
0160-92060028
form-museum@web.de
Ganzjährig:
So 13-18 Uhr

Dass bis Ende der 1960er Jahre aus der gebrauchten eine recht brauchbare Moderne wurde, verdanken wir Gestaltern, die den Konflikt zwischen Bedürfnisbefriedigung und Ressourcen fressender Produktion durch antimodische, langlebige Formgebung zu lösen suchten.

Nicht ohne Erfolg. Doch viele Fragen blieben offen - bis heute. Was ist der Unterschied zwischen Design und Gestaltung? Dienen uns die Dinge oder wir ihnen? Soll Brauchen ein Ver- oder Gebrauchen sein? Was können wir uns eigentlich erlauben wegzuwerfen?

POI

Museum, Wernigerode

Luft­fahrt­museum Wer­nige­rode

Aus­stel­lung mit über 50 Flug­zeu­gen und Hub­schrau­bern in vier Hangars.

Museum, Wernigerode

Minia­turen­park „Kleiner Harz”

Modelle im Maßstab 1:25.

Museum, Wernigerode

Harz­mu­seum Wer­ni­ge­rode

Geo­logie, Berg­bau, Stadt­ge­schichte und Umwelt, Hand­werk, Malerei und Grafik.

Ausstellungshaus, Wernigerode

Museum Schie­fes Haus

Werkstatt, Wernigerode

Krell­sche Schmie­de an­no 1678

Histo­ri­scher Hand­werks­betrieb, welche seine Pforten für die Be­sucher öffnet. Bis 1975 war hier der Schmied Wilhelm Niehoff tätig.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997815 © Webmuseen Verlag