21.9.2016
Eingang Museum zu „Museum für Grenzgänger (Museum)”, DE-97631 Bad Königshofen i.Grabf.
Jugendliche begeistern sich für „Kultur macht stark“
Foto: Hanns Friedrich, hf-Filmproduktion
Eule zu „Museum für Grenzgänger (Museum)”, DE-97631 Bad Königshofen i.Grabf.
Foto: Hanns Friedrich, hf-Filmproduktion
Turmdetail mit Grün zu „Museum für Grenzgänger (Museum)”, DE-97631 Bad Königshofen i.Grabf.
Foto: Hanns Friedrich, hf-Filmproduktion
Gitter zu „Museum für Grenzgänger (Museum)”, DE-97631 Bad Königshofen i.Grabf.
Foto: Hanns Friedrich, hf-Filmproduktion
Grenzstreifen zu „Museum für Grenzgänger (Museum)”, DE-97631 Bad Königshofen i.Grabf.
Foto: Hanns Friedrich, hf-Filmproduktion
 zu „Museum für Grenzgänger (Museum)”, DE-97631 Bad Königshofen i.Grabf.
Historische Karte des Grabfeldes

Museum für Grenzgänger

Martin-Reinhard-Straße 9
DE-97631 Bad Königshofen i.Grabf.
info@schranne.info

Das über Jahrhunderte gewachsene nachbarschaftliche Miteinander der Menschen im Grabfeld, an einer Grenze, die zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich durchlässig war, endete nach dem Zweiten Weltkrieg unvermittelt. Fortan trennte die nahezu unüberwindliche „Zonengrenze” den durch gemeinsame Tradition und Sprache verbundenen Kulturraum. Erst seit der Wende 1990 zeichnet sich ein neuerliches, freundschaftliches Zusammenwachsen des bayerischen und thüringischen Grabfelds ab.

Diese sich wandelnde Nachbarschaft über Grenzen hinweg wurde und wird getragen von den Menschen im Grabfeld. Sie lebten mit den Grenzen, ignorierten oder überwanden sie. Deshalb stehen auch diese Menschen im Mittelpunkt des Museums. Einige ausgewählte Personen fanden daher als "Grenzgänger" in der Ausstellung ihren Platz. Sie informieren die Besucher über ihre persönlichen, mit den Grenzen verbundenen Lebenswege - stellvertretend für viele tausend andere „Nachbarn im Grabfeld”.

Im gleichen Haus

Archäo­logie­museum Bad Königs­hofen

Vor- und Früh­ge­schich­te des nord­öst­lichen Unter­franken, ins­be­son­dere der Region Rhön und des Grab­felds. Nach­ge­baute Grab­kammer und reiche Grab­aus­stat­tungen aus hall­statt­zeit­lichen Gräber­feldern.

Museum, Bad Königshofen i.Grabf.

Turm­museum Bad Königs­hofen i.Grabf.

Eines der wohl höch­sten und klein­sten Museen Fran­kens. Turm­kugeln, Turm­uhren, Türmer­stube mit Ur­kun­den und Ein­tra­gun­gen aus der Turm­kugel. Balu­strade mit weitem Blick in das Grab­feld. Schlüs­sel im „Café Extra­blatt”.

Museum, Bad Königshofen i.Grabf.

Dorf­museum Ipt­hausen

Das dörf­liche Leben von Ipt­hau­sen um 1900. Gerät­schaf­ten, Bilder, die alte Dorf­schelle und ande­res Kultur­gut.

Bis 3.11.2024, Fladungen

Sauber­keit zu jeder Zeit

Ab 5.5.2024, Fladungen

Volumen und Struktur

Kathrin Hubls Werke laden nicht nur zur Be­trach­tung, sondern auch zur hapti­schen Be­geg­nung ein.