Beitrag v.
16.3.2017
 zu „Museum für Kaffeetechnik (Museum)”, DE-46446 Emmerich
 zu „Museum für Kaffeetechnik (Museum)”, DE-46446 Emmerich
Handröster zu „Museum für Kaffeetechnik (Museum)”, DE-46446 Emmerich
Handröster
Foto: Museum für Kaffeetechnik in Emmerich

Museum

Museum für Kaffeetechnik

bei Probat-Werke

Reeser Straße 94
DE-46446 Emmerich
02822-912-200
t.abbing@probat.com
Ganzjährig:
Mo-Fr nach Vereinbarung

Museum im Verwaltungsgebäude der PROBAT-Werke, dem weltweit führenden Spezialunternehmen für Kaffeeröstung und -veredelung. Vor 152 Jahren wurde, u. a. von dem damals 28-jährigen Theodor von Gimborn, ein kugelförmiges Gerät zum gleichmäßigen und zeitsparenden Rösten von Rohkaffee entwickelt, der sog. "Emmericher Kugelbrenner".

Technische Entwicklung vom Kugelröster über den 1884 patentierten "Emmericher Schnellröster" bis hin zur heutigen industriellen Kaffeeröstung. Sammlung von alten Haushaltsmühlen und gewerblichen Kaffeemühlen. Historische Ladeneinrichtung mit Ladenröstmaschinen und Mühlen. Im Freigelände historische Röstmaschinen aus dem In- und Ausland.

POI

Museum, Emmerich

Plakat­museum am Nieder­rhein

Rund 96.000 Pla­kate aus aller Welt als Baro­meter sozia­ler, wirt­schaft­licher, poli­ti­scher und kultu­reller Ereig­nisse, Spie­gel gei­sti­ger und prak­ti­scher Akti­vi­täten, der lebens­zu­ge­wand­ten Seite des Men­schen, seines Den­kens, Füh­lens und Han­delns.

Museum, Emmerich

Rhein­museum

Ent­wick­lung der Rhein­schiff­fahrt. Strom­bau und Verkehrs­wege. Emme­rich und der Rhein. Stadt­geschichte, Fischerei.

Museum, Emmerich

Haus im Park

Einzel- und Sammel­aus­stellun­gen moder­ner, d.h. zeit­gleich arbei­ten­der junger Künstler vor­wie­gend aus der weite­ren Region Nieder­rhein.

Museum, Bedburg-Hau

Museum Schloss Moyland

Museum, Kalkar

Brüter­museum Wunder­land Kalkar

Ehe­ma­liges Not­strom­diesel­ge­bäude. Ener­gie­ge­win­nung durch Atom­kraft. Ori­gi­nal-Teile aus den 80er Jah­ren, als der „Schnelle Brüter” noch parat stand, um ans Netz zu gehen – was aber nie der Fall war.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#1401 © Webmuseen Verlag