12.9.2014

Do 8.30-18 Uhr
1./3. So/Mt 11-17 Uhr
Fr-Sa, Ft geschlossen

Stadtarchiv und Museum haben in einer der repräsentativsten Stadtvillen aus der Gründerzeit Unterkunft gefunden, dem „alten Postgebäude”. Das 2018 neu konzipierte Museum für Stadtgeschichte im Dachgeschoss präsentiert auf zeitgemäße Weise Landauer Stadtgeschichte(n) vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Historische Exponate, ausschließlich aus eigenen Beständen, treffen seit dem Umbau auf moderne, interaktive Medienstationen.

Der thematische Schwerpunkt liegt auf Landau als „deutsch-französischem Grenzfall”. Denn nach dem Dreißigjährigen Krieg beansprucht Frankreich zur Sicherung seiner Grenze im Osten auch die mittelalterliche Stadt an der Queich: der Beginn massiver Festungsbauten und zahlreicher Belagerungen, wechselnder Herrschaften und großer Garnisonen.

Chronologisch behandelt das Stadtmuseum die stadtgeschichtliche Entwicklung von der Verleihung der Stadtrechte im Jahr 1274 bis hin zur Landesgartenschau im Jahr 2015. Stadtentwicklung und Lebensverhältnisse der Bevölkerung werden dabei gleichberechtigt dargestellt, um ein authentisches Bild von der jeweiligen Epoche zu vermitteln.

Herzstück des Blicks in die Landauer Stadtgeschichte ist das historische Festungsmodell, das ca. 1740 entstanden ist und für die Neukonzeption aufwändig restauriert wurde.

Museum, Landau in der Pfalz

Städtische Galerie Villa Streccius

Lan­dauer Kunst­stif­tung, Alt­lan­dauer Male­rei (Fried­rich Fer­di­nand Koch).

Zoo, Landau in der Pfalz

Zoo Lan­dau

Gebäude, Landau in der Pfalz

Frank-Loeb­sches Haus

Drei­ge­schoßi­ges Vier­flüge­lge­bäude mit Arkaden­hof und Re­nais­sance-Treppen­turm. Leben der Lan­dauer Juden. Schick­sal der jüdi­schen Ge­mein­schaft in Landau, Ge­schich­te der Roma und Sinti im Dritten Reich.

Museum, Landau in der Pfalz

Strieffler­haus

Ehemaliges Art Déco/Jugendstil-Wohnhaus des bedeutenden Pfälzer Malers Heinrich Strieffler (1872-1949) und seiner Tochter Marie (1917-1987), mit großem Atelier im Dachgeschoss.

Burg, Annweiler am Trifels

Burg Trifels

Schloss, Edenkoben

Schloss Villa Ludwigs­höhe

Villa im klas­si­zi­sti­schen Stil. Kunst Max Sle­vogts. Kultur und Kunst zur Zeit des Bayern­königs Ludwig I., Samm­lung Moderne Kera­mik.