Beitrag v.
2.12.2013
 zu „Museum für Völkerkunde (Museum)”, DE-01097 Dresden
 zu „Museum für Völkerkunde (Museum)”, DE-01097 Dresden
Das Dresdner Damaskuszimmer
© Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen; Foto: Jens Tümmler
 zu „Museum für Völkerkunde (Museum)”, DE-01097 Dresden
Das Japanische Palais

Museum

Museum für Völkerkunde

(Japanisches Palais)

Palaisplatz 11
DE-01097 Dresden
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Die Ursprünge des Museums gehen auf die Gründung der Kunstkammer im Jahre 1560 durch August I., Kurfürst von Sachsen, zurück. Die durch ihn und seine Nachfolger angelegte Sammlung spiegelt das Repräsentationsbedürfnis fürstlicher Hofhaltung und das Interesse für außereuropäisches Kunsthandwerk wider.

Seit dem 19. Jahrhundert wurde die Sammlung nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten systematisch erweitert. Im Jahr 1875 kam es schließlich zur Gründung des Museums, welches seither einen Raum für die einzigartige Sammlung außereuropäischer Objekte bietet. Nachdem die Sammlung von 1878 bis 1941 im Dresdner Zwinger zugänglich war, die Räumlichkeiten aber im 2. Weltkrieg vernichtet wurden, stellt man die Objekte seit 1977 im Japanischen Palais wieder aus.

Die nahezu 100.000 Objekte des Völkerkundemuseums stammen aus den unterschiedlichsten Regionen der fünf Kontinente der Welt. Die über Jahrhunderte hinweg gesammelten einzigartigen Objekte sind nicht nur materielle Zeugnisse von verlorenen Welten, vergangener Perioden und Kulturen, sondern auch Zeugnisse tausender Sammler.

Im Jahr 2004 fusionierte die Völkerkundemuseen in Dresden, Leipzig und Herrnhut und bilden als Verbund nach der ethnographischen Sammlung Berlins die zweitgrößte Sammlung Deutschlands. Seit 2010 sind sie Teil der Staatlichen Kunstsammlung Dresden. Neben den über 300.000 Objekten gehören auch 200.000

Fotografien zum Inventar.

POI

Museum, Dresden

Kunst Haus Dres­den

Städti­sches Zen­trum für zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Jähr­lich sechs bis sieben Aus­stel­lun­gen

Museum, Dresden

Ver­kehrs­museum Dresden

Museum in der Tradition des Königlich-Sächsischen Eisenbahnmuseums von 1877. Geschichte und Entwicklung aller Verkehrszweige (Eisenbahn, Kraft- und Luftfahrzeuge, Fahrräder, Städtischer Nahverkehr, Binnen- und Seeschiffahrt). Sondersammlungen, Modelle.

Museum, Dresden

Erich Käst­ner Mu­seum

Das inter­aktive mobile micro­museum, eine "be­geh­bare Schatz­truhe", ver­bindet in einer archi­tek­tonisch-stoff­lichen Gesamt­drama­turgie Tradi­tion und Moder­nität, sinn­lich erfass­bare Museums­inhalte mit neuester Medien­tech­no­logie.

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Bis 17.11.2024, Dresden

VEB MUSEUM

Erst­mals behandelt eine Sonder­aus­stellung diesen Abschnitt der Museums­geschichte - von der frühen Nach­kriegs­zeit bis zur Neu­aus­richtung des Hauses in den 1990er-Jahren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#960575 © Webmuseen Verlag