11.3.2024

Während der Ausstellungen:
Di-Mi, Fr-So+Ft 10-18 Uhr
Do 10-20 Uhr

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2000 ergänzt die jüngste Gründung am Museumsufer in der ehemaligen Villa Holzmann die vielseitige Museumslandschaft der Stadt um den Schwerpunkt der Kunst- und Kulturgeschichte der Rhein-Main-Region.

Das Museum greift bislang vernachlässigte Kapitel aus der regionalen Kunst- und Kulturgeschichte auf, erschließt diese wissenschaftlich und bringt sie einem einheimischen wie fremden Publikum nahe. Regelmäßig zeigt das Ausstellungshaus Wechselausstellungen zur „Regionalkunst mit überregionaler Bedeutung”.

Mit seinen Ausstellungen, Katalogen und Sonderveranstaltungen zur Malerei, Bildhauerei und Grafik des 18.-21. Jahrhunderts lenkt das Museum erfolgreich das öffentliche Bewusstsein auf das unverwechselbare kulturelle Profil des Rhein-Main-Gebiets.

Bis 25.8.2024, im Haus

Paris

Die Aus­stellung stellt das reiche und viel­seitige Werk der Künstlerin in den Fokus. Immer wieder über­raschende Techniken und Mate­rialien beeindrucken dabei ebenso wie die kraftvolle Individu­alität und Eigen­ständigkeit dieser Künstlerin.

Museum, Frankfurt/Main

Lie­bieg­haus Skulp­turen­samm­lung

Skulp­turen der ägyp­ti­schen, grie­chi­schen und römi­schen Antike, des Mittel­alters, der Renais­sance, des Barock und des Klas­si­zis­mus.

Bis 12.5.2024, Frankfurt/Main

Honoré Daumier

Die Aus­stel­lung zeigt rund 120 Werke von Honoré Daumier aus der heraus­ragenden privaten Samm­lung Hellwig.

Bis 9.6.2024, Frankfurt/Main

Kollwitz

Sie ist die berühm­teste deutsche Künst­lerin des 20. Jahrhun­derts und doch eine Aus­nahme­erschei­nung: Käthe Kollwitz (1867-1945). Die um­fassende Aus­stellung stellt sie in ihrer Vielfalt, ihrer Spreng­kraft und ihrer Modernität vor.

Ab 3.5.2024, Frankfurt/Main

Muntean/Rosen­blum. Mirror of Thoughts

Präsen­tiert werden rund elf groß­for­ma­tige Gemälde und eine Video­arbeit des inter­natio­nalen Künstler­duos.

Bis 14.4.2024, Frankfurt/Main

Prototypen