Museum
Das Museum, ein aus dem 18. Jahrhundert stammender Fachwerkbau, verfügt über einen Sammlungsbestand zur Gutacher Malerkolonie und ist öffentlich zugänglich im Rahmen von wechselnden Ausstellungen.
Die Künstler Wilhelm Hasemann (1850-1913) und Curt Liebich (1868-1937) lebten seit den 1890er-Jahren in Gutach und versammelten um sich Malerkollegen, die in ihrer Freilichtmalerei den Schwarzwald zum Ausgangspunkt für ihre Genre- und Landschaftsmotive wählten.
Bis 2.3.2025, im Haus
Fritz Reiss prägte die Kunstszene seiner Zeit durch seine einzigartige Interpretation der Schwarzwaldlandschaften.
Museum, Gutach
Eindrucksvolle Schwarzwälder Bauernhöfe des 16. bis 18. Jahrhunderts mit Speichern, Back- und Brennhäusle, Mühlen, Sägen. Handwerklich gefertigte alte Arbeitsgeräte, Heuschlitten, farbenprächtige Bauerngärten, historische Nutzpflanzen, Kräutergarten.
Bis 9.3.2025, Schramberg
Die Sonderausstellung würdigt den 100. Geburtstag des „Schramberger Original-Hansels” im Jahr 2025 mit historischen Bildern, Dokumenten und Objekten aus der Frühzeit der Narrenfigur.
Museum, Schiltach
Geschichte der Burgen und der Stadt, der Kirche, der Stadtbrände (mit Hexenverurteilung), der Reformation und der Industrialisierung.
Mühle, Schiltach