3.4.2012

Di-Fr 10-12 Uhr
Do 15-17 Uhr
Ft geschlossen

Das Museum Haus Hansestadt Danzig in Lübeck hat sich die Sammlung, Bewahrung und Vermittlung des geschichtlichen und kulturellen Erbes Danzigs und der Danziger Region sowie die Kontaktpflege zu den heute in Danzig und im Danziger Raum lebenden Bürgern und bestehenden Institutionen zur Aufgabe gemacht.

Die Innenarchitektur ist einem alten Danziger Bürgerhaus nachempfunden. Hohe Backsteinwände, Eichenbalken der Decke, künstlerisch gestaltete Bleiglasarbeiten im großen Fenster zum Wohnhof, Kronleuchter und Wandblaker aus Messing, Ölgemälde, Schiffsmodelle und Danziger Barockmöbel bilden ein stimmungsvolles Interieur.

Gezeigt werden: der geschichtliche Werdegang Danzigs, die bauhistorische Entwicklung und künstlerische Entfaltung Danzigs, die Wirtschaft, die Kultur und das Brauchtum in Danzig und im Danziger Raum, die sakrale Kunst in Danzig, ein Sitzungszimmer mit Danziger Barock-Möbelausstattung, das Schicksalsjahr 1945 sowie die Gegenwart mit Bilddarstellungen aus dem heutigen Danzig.

Bis 5.1.2025, Lübeck

Grass Tanzbar

Gezeigt werden Bilder und Plastiken von Tanz­paaren, die Günter Grass geschaffen hat, sowie Manu­skripte seiner Texte zum Thema. High­light ist eine Dreh­bühne mit einer Bar.

Budden­brook­haus

Leben und Werk der Schrift­steller­brüder Tho­mas und Hein­rich Mann, Lite­ratur­archiv, Sitz der Deut­schen Thomas-Mann-Gesell­schaft, der Hein­rich-Mann-Gesell­schaft und der Erich-Müh­sam-Gesell­schaft.

Euro­päisches Hanse­museum

Aufstieg und Nieder­gang der Hanse, die Welt des Mittel­alters und das Leben der Kauf­leute.

Willy-Brandt-Haus

Behn­haus/Dräger­haus

Lübecks Kunstsammlung des 19. und 20. Jahrhunderts.

Kultur­forum Burg­kloster zu Lübeck