5.9.2016

Mo-Sa 9.30-12 Uhr
Übrige Zeit:
Di 9.30-12 Uhr

Schon vom Konzept her hebt sich diese Sammlung von zahlreichen Heimatmuseen ab: es will zeigen, wie sich die staatliche Machtausübung bis in ein Dorf hinein ausgewirkt hat und jeden einzelnen Bewohner einbezog.

Dabei werden verschiedene Themenberichte verdeutlicht: Mönchberg - eine fränkische Centene (Entwicklung des Ortes seit seiner Entstehung), Markt und Maße (korrekter Umgang mit Maßen und Gewichten, eine örtliche Sage zeigt die Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit, Bürger und Behörde), Zukunft und Wallfahrt (Brauchtumsstruktur) sowie ein kleines Gefängnis (Gerichtsbarkeit in einem kleinen Dorf).

Museum, Freudenberg/Main

Rauch Museum

All­ge­meine ästhe­tische Ent­wick­lung eines Kultur­raums, Hau­sen und Woh­nen, Möbel­ge­schich­te, Ge­schich­te des Unter­neh­mens von 1897 bis heute.

Museum, Klingenberg am Main

Wein­bau- und Heimat­museum

Klin­gen­berger Ge­schich­te, Wein­bau, Ton­berg­bau, Küferei und Wag­nerei, Dorf­schmiede, Korb­mache­rei, alte Schul­stube, Schiff­fahrt und Fische­rei, Leben der Frau um die Jahr­hundert­wende.

Museum, Wörth am Main

Schif­fahrts-und Schiff­bau­mu­seum

Ent­wick­lung und Histo­rie des Schiff­baues in Wörth und der Schiff­fahrt auf dem Main von der Urzeit bis in die Gegen­wart. Histo­ri­sche Nagel­schmiede, Fischerei­stand.

Bis 27.10.2024, Aschaffenburg

Was vom Ende bleibt

Die grie­chi­sche Religion hatte eine von uns grund­legend ver­schie­dene Vor­stellung vom Jen­seits und ver­sprach keine Hoffnung auf Erlösung. Die Sorge, nach dem Tod ver­gessen zu werden, spielte eine große Rolle.

Burg, Miltenberg

Museum Burg Milten­berg

Ikonen und zeit­ge­nös­si­sche Kunst­werke in einem span­nungs­rei­chen Dia­log. Burg­ge­schichte vom Ende 12. Jh. bis heute.