10.1.2017

DE-56355 Nastätten
Mo-Fr 9-13 Uhr
So 13.30-17 Uhr

Das Regionalmuseum Leben und Arbeiten im Blauen Ländchen beschäftigt sich vor allem mit der Lebens- und Arbeitswelt des 18., 19. und frühen 20. Jahrhunderts im Blauen Ländchen, das seinen Namen von der damals weit verbreiteten Flachsverarbeitung erhielt.

In Kojen präsentiert das Museum über zwanzig verschiedene Werkstätten der traditionellen Handwerke, die einstmals in der Region angesiedelt waren. Die Ausstellung erläutert zudem die Flachsverarbeitung mit der traditionellen Blaufärbung. Ebenso dokumentiert sie das Leben der Frauen im ländlichen Haushalt.

Einen besonderen Stellenwert im dörflichen Leben nahm in den vergangenen Tagen der Tante-Emma-Laden ein. Hier kauften die Menschen nicht nur alles Lebensnotwendige ein, sondern tauschten auch die neuesten Informationen aus. Eine Sammlung von altem Kinderspielzeug und eine Bibliothek zu den Sammlungsschwerpunkten ergänzen das Angebot.

Museum, Holzhausen a.d. Haide

Nico­laus Au­gust Otto Mu­se­um

Bis 28.4.2024, Koblenz

Coexist

Coexist stellt die Zwischen­räume in den Fokus der Kunst. Es fragt danach, was eine Gesell­schaft zu­sammen­hält und welche Rolle die Kunst dabei spielen kann.

Museum, St. Goar

Hei­mat­mu­seum in Burg Rhein­fels

Burg, Braubach

Museum Marks­burg

Ein­zige un­zer­störte Höhen­burg am Rhein, erst­mals ur­kund­lich er­wähnt 1231. Ritter­saal, Burg­küche, Rüst­kammer, Keme­nate, Wein­keller, Wehr­gänge und Kano­nen­batte­rien. Gimbel­sche Re­kon­struk­tionen (12 lebens­große Figu­rinen), Bota­ni­scher Garten des Mittel­alters.

Museum, Katzenelnbogen

Ein­ri­cher Hei­mat­mu­seum

Wan­del des Land­strichs zwi­schen Rhein, Lahn, Aar und Wisper von der Ein­öde zur Kultur­land­schaft. Hand­werk, Land­wirt­schaft und vor allem der Berg­bau, der das Leben der Men­schen in der Region jahr­hun­derte­lang be­stimm­te. Mine­ralien und Fos­silien.

Museum, Koblenz

Mittel­rhein-Museum

Kunst- und kultur­ge­schicht­liches Museum im spek­ta­ku­lären „Forum Con­flu­entes”. Rhei­ni­sche Kunst vom Mittel­alter bis zum 20. Jahr­hundert, mittel­alter­liche Skulp­turen, Rhein­roman­tik.