17.9.2016

DE-79189 Bad Krozingen
Di-Do, So 15-17 Uhr
1./3. So/Mt 15-17 Uhr

Das Museum in den Kellergewölben des barocken Litschgihauses schlägt mit seinen Abteilungen einen Bogen von der Steinzeit bis in die Gegenwart.

In der Abteilung Ur- und Frühgeschichte sind lokale Funde von der Steinzeit bis zu den Kelten zu sehen. Dabei ragt der Fund eines bronzezeitlichen Frauengrabs aus der Zeit um 1.100 v. Chr. heraus, das in einer rekonstruierten Grabkammer gezeigt wird.

In der römischen Abteilung stehen die Funde aus dem römischen Alltagsleben im Vordergrund. Eine weitere Station ist dem Frühen Mittelalter gewidmet und zeigt „Bad Krozingen – älter als 1200 Jahre” mit Funden aus dem Gräberfeld und der Siedlung Glöcklehofkapelle.

Weitere Stationen sind der lettischen Schriftstellerin Zenta Maurina (1897-1978) und dem Pater Marquard Herrgott (1694-1762) gewidmet.

Dependance, Bad Krozingen

Muse­um im Rat­haus Bien­gen

Lebens- und Arbeits­welt in frühe­rer Zeit. Histo­rie von Biengen und Bad Kro­zin­gen, orts­typi­sche Hand­werke, Schul­alltag, Land­wirt­schaft, Wein­bau, Imkerei, Milch­wirt­schaft.

Museum, Bad Krozingen

Slg. Histo­rischer Tasten­instru­mente

Museum, Staufen im Breisgau

Keramik­museum

Voll­stän­dig ein­ge­rich­tete Werk­statt des Töpfer­meisters Josef Maier, der hier von 1898 bis in die 1940er Jahre tätig war. Töpfer­tradi­tion am Ober­rhein, all­täg­liche Arbeits­abläufe eines Töpfers. Arbeiten des Kunst­kera­mikers Egon Bregge.

Ab 18.5.2024, Freiburg im Breisgau

Bellis­simo! Italie­nische Malerei

Museum, Heitersheim

Römer­museum Villa urbana

Ein­zige be­kann­te rechts­rhei­ni­sche Villa urbana. Leben im antiken Rom.

Museum, Sulzburg

Landes­bergbau­museum

Museum, Freiburg im Breisgau

Museum für Neue Kunst

Kunst des Ex­pres­sio­nis­mus, Neue Sach­lich­keit, Ab­strak­tion nach 1945, Neue Ten­den­zen.