8.7.2013
 zu „Ludwig Roselius Museum (Museum)”, DE-28195 Bremen
Besucher vor Johann von Soest, Martyrium des Hl. Andreas, 1490-1500, Kunstsammlungen Böttcherstraße, Museum im Roselius-Haus, Bremen
Museum im Roselius-Haus Innnenansicht
Museum im Roselius-Haus, Treppensaal
Fassade des Museum im Roselius-Haus
© Archiv Böttcherstraße, Bremen

Ludwig Roselius Museum

Böttcherstraße 6-10
DE-28195 Bremen
Di-So 11-18 Uhr

Altbremer Patrizierhaus, das mit seinen Grundmauern wohl ins 14. Jahrhundert zurückgeht. 1902 von Ludwig Roselius erworben und 1928 als Museum für seine Kunstsammlung eröffnet. Wohnkultur, Möbel, Teppiche und Kunsthandwerk. Mittelalterliche Altartafeln, Bilder der Cranach-Werkstatt, Skulpturen (Beweinungsgruppe von Tilman Riemenschneider). Silberschatz der "Compagnie der Schwarzen Ritter aus Riga" (Depositorium).

Haupthaus, Bremen

Museen Böttcher­straße

Paula Modersohn-Becker Museum und Museum im Roselius-Haus

Im gleichen Haus

Paula Moder­sohn-Becker Museum

1926/27 von Bern­hard Hoet­ger (Bild­hauer, Maler, Architekt, 1874-1949) für die Kunst­werke von Paula Moder­sohn-Becker (1876-1907) er­bau­tes Haus. Ge­mälde, Hand­zeich­nun­gen und Radie­run­gen der Künst­lerin.

Bis 9.6.2024, nebenan

Faszination Höhle

Höhlen sind seit jeher eng mit der mensch­lichen Kultur ver­bunden. Die Aus­stellung widmet sich erst­mals dem Motiv der Höhle in der bil­den­den Kunst.

Museum, Bremen

Dom-Museum

Archäo­lo­gi­sche Ergeb­nisse der Dom­restau­rie­rung, die neue Er­kennt­nisse über die Bau­ge­schichte des Domes erbrachte und mittel­alter­liche Gräber mit kost­baren Bei­gaben frei­legte.

Ab 25.4.2024, Bremen

Bubu Mosia­shvili

Die Aus­stellung hinterfragt den Akt der Um­be­nennung von Straßen, die einge­schrie­benen und ver­meintlich unsicht­baren Macht­dynamiken und überschreibt die Straßen­namen subversiv ein erneutes Mal.

#1957 © Webmuseen Verlag