7.3.2024
(modifiziert)
Schloss Ehrenstein zu „Museum im Schloss Ehrenstein ()”, DE-99885 Ohrdruf
© Me.Fotografie (M. Erbe)
Luftbild zu „Museum im Schloss Ehrenstein ()”, DE-99885 Ohrdruf
© Horrmann, DSK

Museum im Schloss Ehrenstein

Schloßplatz 1
DE-99885 Ohrdruf
information@ohrdruf.de
Feb bis Dez:
Mi-Fr 10-16 Uhr
Sa-So 10-17 Uhr

Das historische Kleinod zählt mit seinem Rokokosaal und der mittelalterlichen Kapelle zu den schönsten Renaissanceschlössern Mitteldeutschlands.

Es wurde 1550-1590 im Auftrag von Graf Georg II. von Gleichen errichtet. Die kunstvoll geschmückten Ziergiebel, Erker und Tordurchfahrten sind nach italienischem Vorbild gestaltet und stellen eine bildhauerische Meisterleistung dar.

Schloß und Museum wurden im November 2013 durch einen Großbrand zerstört und im Juni 2022 wiedereröffnet.

Die neu konzipierten Ausstellungen im Museum erzählen die Geschichte des jungen Johann Sebastian Bach, der einen prägenden Teil seiner Kindheit in Ohrdruf verbrachte, sowie der spannenden Industrie- und Handwerksgeschichte der Stadt Ohrdruf. So befindet sich im Schloss das weltweit einzige Museum, welches eine so große Anzahl an Bauhaus-Stahlrohrstühlen von Erich Dieckmann präsentiert.

Die eindrucksvolle Geologie-Ausstellung schließlich zeigt Fossilien und Minerale von vor 240 Mio. Jahren und weckt nicht nur bei Kindern den Forschergeist. Der KUBUS MAGICUS zeigt die effektvoll in Szene gesetzte Geschichte Ohrdrufs digital und in einmaliger Umgebung.

Gebäude, Ohrdruf

Tech­ni­sches Denk­mal „Alte Ger­berei”

Bis 21.4.2024, Gotha

Tierisch modern!?

Vor allem die in der Art der König­lichen Porzellan­manu­faktur Kopen­hagen gestal­teten Tier­figuren machten das Gothaer Unter­nehmen auch im Ausland bekannt.

Bis 31.12.2025, Gotha

Hinter den Kulissen

Conrad Ekhof, der „Vater der deutschen Schau­spiel­kunst“ höchst­per­sön­lich, nimmt die Be­sucher mit auf eine virtuelle Zeit­reise in den Probe­alltag des 18. Jahr­hun­derts.

Burg, Wandersleben

Burg Gleichen

Museum, Gotha

Herzog­liches Museum

Ägyp­ti­sche Mumien, antike Vasen, Skulp­turen und Gold­schmuck, Kunst­schätze aus China und Japan, nieder­län­di­sche und deut­sche Ge­mälde, „Got­haer Liebes­paar”. Fächer­kabi­nett.

Museum, Gotha

Histo­risches Museum im Schloß Frieden­stein

Schloss, Gotha

Schloss­museum im Schloß Frieden­stein

Re­prä­sen­ta­tive baro­cke und ele­gante klassi­zi­sti­sche Appar­te­ments der Her­zöge. Kunst­kammer und neues Münz­kabi­nett.