28.11.2013

Di 10-13 Uhr
Mi 10-20 Uhr
Sa-So 14-17 Uhr

Das Wehener Schloss wurde um 1330 auf Veranlassung von Graf Gerlach I. von Nassau-Weilburg erbaut. Sein heutiges Erscheinungsbild entspricht dem schnörkellosen Barockstil, wie er Anfang bis Mitte des 18. Jahrhunderts in Nassau für repräsentative Bauten üblich war. In seiner wechselvollen Geschichte diente es als gräfliche Niederlassung, Witwensitz, Amtssitz, Jagdschloss, Flüchtlingsunterkunft und privater Wohnraum. Seit 1995 (Grundsanierung 2000) beherbergt das Wehener Schloss das städtische Museum Taunusstein.

Das Museum im Wehener Schloss ist ganzjährig mit einem zweigleisigen Programm präsent. Dabei decken die Dauerausstellung zur Regionalgeschichte und Wechselausstellungen zeitgenössischer Kunst die beiden Ausstellungsschwerpunkte des Hauses ab.

Bis 2.6.2024, Wiesbaden

Stephan Balken­hol trifft Alte Meister

Der inter­natio­nal renom­mierte Bildhauer Stephan Balken­hol öffnet uns ein Zeit­fenster der beson­deren Art.

Bis 30.6.2024, Wiesbaden

Max Pech­stein. Die Sonne in Schwarz­weiß

Um Emo­tionen über die Lein­wand auf die Be­trach­ten­den zu trans­por­tieren, ist die Farbe und deren gestischer Auftrag das bedeu­tendste Medium. Nach längerem Malen ergriff Pechstein die Sehnsucht nach der Farbigkeit des Schwarzen.

Ab 26.4.2024, Wiesbaden

Günter Fruh­trunk. Retro­spektive

Günter Fruh­trunks Farb­klänge und Rhythmus­strukturen fordern die Betrachter heraus, bieten dem Auge Flirren und Halt zugleich.

Bis 2.2.2025, Wiesbaden

Der Hase ist des Jägers Tod

Die Aus­stellung gibt Einblicke in ver­gangene und aktuelle Geschichten des südlichen Afrikas. Die Vielfalt beson­ders an großen Säuge­tieren hat ebenso ihren Platz wie die gran­diosen Felsbilder der Früh­ge­schichte.

Gehege, Wiesbaden

Tier und P­flan­zen­park Fa­sa­ne­rie Wies­ba­den

Museum, Hohenstein

Limes­muse­um

Der Limes all­ge­mein und spe­ziell im Rhein­gau-Taunus-Kreis. Kanne aus Bronze, Lampe und Glöck­chen aus Eisen, Frag­ment eines Schild­buckels, Bilder­schüssel aus Terra Sigil­lata mit Stem­pel des antiken Töpfers Belsus.