10.4.2020

Gernsheimer Straße 36
DE-64665 Alsbach
1. So/Mt 13.30-17 Uhr

Das Museum im Obergeschoss der ehemaligen (1851-1939) „Knabenrettungsanstalt für sozial verelendete und verwahrloste männliche Jugendliche” dokumentiert die Entwicklung der diakonischen Einrichtung mit der dazu gehörigen Landwirtschaft sowie die Geschichte Hähnleins im 19. Jahrhundert, als aus den kleinen Bauern Industriearbeiter wurden.

Eine bedeutende Rolle spielte auch der 1896 in Offenbach am Main gegründete „Arbeiter-Radfahrerbund Solidarität”, dem viele Hähnleiner angehörten. Eine Schuhmacherei und ein Kaufmannsladen aus Hähnlein ergänzen diesen Bereich.

Die Alsbacher Ortsgeschichte im 19. Jahrhundert ist geprägt von der Main-Neckar-Bahn, den bürgerlichen Villenneubauten und dem Sanatorium für Nervenkranke, das bis etwa 1918 teils illustre Patienten aus der deutschen Kulturszene behandelte. Ein weiterer Bereich widmet sich der jüdischen Bevölkerung, insbesondere dem seit über 400 Jahren bestehenden größten jüdischen Landfriedhof in Hessen.

Weitere Themen sind das Kochen und Waschen, die frühe Besiedlung der Region sowie die heimische Tierwelt.

Bis 2.6.2024, Darmstadt

Tod und Teufel

Museum, Lorsch

Ab­tei­lung für Volks­kun­de

Museum, Darmstadt

Hessi­sches Landes­museum Darm­stadt

Eines der älte­sten öffent­lichen Museen Deutsch­lands, um­fas­send saniert und auf den Stand des 21. Jahr­hun­derts ge­bracht. Zahl­reiche unter­schied­liche Samm­lun­gen aus den Be­rei­chen Kunst-, Kultur- und Natur­ge­schichte.

Park, Heppenheim a.d.Bergstraße

Vo­gel­park Hep­pen­heim

Bis 30.6.2024, Heidelberg

Kunst und Fälschung

Erst­malig bringen das Kur­pfälzi­sche Museum und das Institut für Euro­päi­sche Kunst­ge­schichte der Uni­ver­sität Heidel­berg eine Vielzahl be­schlag­nahm­ter Fäl­schun­gen zur Aus­stellung.

Bis 12.5.2024, Frankfurt/Main

Honoré Daumier

Die Aus­stel­lung zeigt rund 120 Werke von Honoré Daumier aus der heraus­ragenden privaten Samm­lung Hellwig.

Bis 9.6.2024, Frankfurt/Main

Kollwitz

Sie ist die berühm­teste deutsche Künst­lerin des 20. Jahrhun­derts und doch eine Aus­nahme­erschei­nung: Käthe Kollwitz (1867-1945). Die um­fassende Aus­stellung stellt sie in ihrer Vielfalt, ihrer Spreng­kraft und ihrer Modernität vor.