17.3.2020
Scheibenzuber, Herzogsgarten zu „Museum in der Stadresidenz (Museum)”, DE-84028 Landshut
Rudolf Scheibenzuber, Blick auf die Mauer des Herzogsgartens und das Herzogsschloss
Stadtresidenz, Front zu „Museum in der Stadresidenz (Museum)”, DE-84028 Landshut
Foto: Museen der Stadt Landshut

Museum in der Stadresidenz

2. und 3. OG der Stadtresidenz

Altstadt 79
DE-84028 Landshut
April bis Okt:
Di-So 9-18 Uhr
Nov bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Die Stadtresidenz Landshut genießt als einziger Palast im Stil der italienischen Hochrenaissance nördlich der Alpen herausragenden kunst- und architekturgeschichtlichen Rang.

Von 1780 bis 1799 war die Stadtresidenz Hofhaltung des Pfalzgrafen Wilhelm von Birkenfeld und erfuhr klassizistische Veränderungen.

Archäologie

Die Isarhänge und das niederbayerische Hügelland sind seit mehr als 8.000 Jahren fruchtbarer und begehrter Lebensraum für Mensch und Tier.

Die grüne, wilde Isar war Fluch und Segen zugleich. Zahlreiche Nebenarme prägten das Isartal und machten den Strom unberechenbar. Doch die Isar war auch pulsierende Lebensader und bot Verbindung zu fernen Gegenden, Gütern und Innovationen.

Keramik

Die reichen Tonvorkommen Niederbayerns begünstigten schon in vorgeschichtlicher Zeit die Ausbildung einer Keramiktradition, die vielfältige Einsichten in die Menschheits-, aber auch in Stadt- und Handwerksgeschichte eröffnet. Wie kaum ein anderer Sammlungsbereich ist die Keramik durch einzelne Sammlerpersönlichkeiten geprägt.

Von der mittelalterlichen Backsteinstadt bis zur Tonplastik und freien Gefäßkeramik der Gegenwart bietet die Ausstellung zur Keramikregion Landshut einen Querschnitt durch mehr als fünfhundert Jahre Kulturgeschichte. Im Spiegel der Keramik dokumentiert sich die kulturelle Entwicklung unserer Gesellschaft.

Zeitgenössische Keramik

Dass sich über Geschmack nicht streiten lässt, ist ja sprichwörtlich. Als bewusst subjektiv ist daher auch die Gegenüberstellung gegensätz­licher künstlerischer Positionen zeitgenössischer Keramik der Sammlung Rudolf Strasser zu verstehen.

Bilder einer vergangenen Welt

Der Landshuter Lehrer, Maler und Sammler Rudolf Scheibenzuber (1874-1968) hinterließ ungezählte Zeichnungen, Aquarelle und Skizzen mit ländlich-bäuerlichen und kleinstädt­ischen Motiven, von bekannten und verborgenen Orten. Einen Chronisten mit Pinsel und Stift könnte man ihn nennen.

Seine Bilder sind Dokumente einer vergangenen Welt und zugleich eine Liebeserklärung an seine niederbayerische Heimat.

Im gleichen Haus

Stadt­residenz Landshut

Ausstellungshaus, Landshut

Hei­lig­geist

Rat­haus­gale­rien

Drei Räu­me, in denen regel­mäßig Aus­stel­lun­gen ge­zeigt werden: Rat­haus­foyer, Kleine Rat­haus­gale­rie und Große Rat­haus­galerie.

Burg, Landshut

Burg Traus­nitz

Die 1204 ge­grün­dete Burg erfuhr über die Jahr­hun­derte meh­rere Um- und Er­weite­rungs­bauten: Arkaden­hof von 1575, Burg­kapelle St. Georg, Narren­treppe, Stil­räume.

Kunst- und Wunder­kammer Burg Traus­nitz

Heraus­ragen­de Kunst­werke der Re­nais­sance, Wesen der Kunst­kammer, Pracht­ent­faltung des höfi­schen Lebens unter Erb­prinz Wil­helm.

KOENIGmuseum

Unter­irdi­sche Anlage. Strenge, in Sicht­beton aus­ge­führte Galerie­räume im reiz­vollen Gegen­satz zur mittel­alter­lichen Stadt­mauer. Stif­tung Fritz und Maria Koenig: pla­sti­sches und gra­phi­sches Werk des Bild­hauers Prof. Fritz Koenig, afri­ka­ni­sche Kunst u.v.m.

Röckl­turm

Neue Galerie Lands­hut