Beitrag v.
24.11.2014
 zu „Museum Insel Wilhelmstein (Burg)”, DE-31515 Hannover

Burg

Museum Insel Wilhelmstein


DE-31515 Hannover
Schiff: April bis Anfang Okt:
tägl. 10-16 Uhr

Beim Wilhelmstein handelt es sich um eine künstliche Insel aus Steinblöcken im Steinhuder Meer. Graf Wilhelm zu Schaumburg-Lippe (1724-1777) ließ sie als Festung anlegen, die als „uneinnehmbarer Fluchtpunkt” dienen sollte. Tatsächlich wurde der Wilhelmstein nur ein einziges Mal belagert, und zwar erfolglos.

Die Festung beherbergte zeitweise eine Militärschule und diente im 19. Jahrhundert als schaumburg-lippisches Staatsgefängnis. Heute ist in der Zitadelle ein Museum untergebracht, das persönliche Gegenstände und Bilder von Graf Wilhelm zu Schaumburg-Lippe und Gerhard von Scharnhorst, Material aus der Militärschule sowie Waffen, Kanonen und Mörser zeigt.

Berühmteste Erfindung des Grafen Wilhelm von Schaumburg-Lippe ist der „Steinhuder Hecht” von 1772, das erste in Deutschland konstruierte U-Boot. Angeblich hatte das Boot Raum für acht Mann Besatzung und konnte etwa zwölf Minuten lang tauchen. Es ist nicht bekannt, wie der Tauchversuch ausging. Das Museum zeigt Skizzen und ein Modell.

POI

Museum, Wunstorf

In­sek­ten­museum

Große Frei­flug­halle mit 600 farben­präch­tigen Schmetter­lingen inmitten einer tropi­schen Pflan­zen­welt. Um­fang­reiche Samm­lung von Schmetter­lingen, Insekten und Käfern.

Steinhude am Meer

Fi­scher- und We­ber­mu­seum

Wohn- und Wirt­schafts­ver­hält­nisse einer typis­chen Stein­huder Familie in den letzten 100 Jahren. Ur­sprüng­liches Mobi­liar. Webereigeschichte bis zur Mechanisierung, Fischerei in Steinhude, bürgerliche Spielwelten, Kulturgeschichte des Spiel(en)s.

Erlebnisort, Rehburg-Loccum

Dino­saurier-Park Münche­hagen

Bis 30.6.2024, Hannover

Ein Ort. Irgendwo

Die künst­le­risch beein­drucken­den Karika­turen illu­strieren das breite Spektrum der Themen Flucht und Migration, thema­ti­sieren aber auch die Kritik an struk­tu­rellen Bedin­gungen und Hinder­nissen.

Bis 14.7.2024, Hannover

anPFIFF! Ich werde Fuß­ball­star!

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9306 © Webmuseen Verlag