Beitrag v.
9.5.2014
 zu „Museum Johannes Reuchlin (Museum)”, DE-75175 Pforzheim
 zu „Museum Johannes Reuchlin (Museum)”, DE-75175 Pforzheim

Museum

Museum Johannes Reuchlin

Evangelische Schloß- und Stiftskirche St. Michael

Schloßberg 14
DE-75175 Pforzheim
Ganzjährig:
Mo, Mi 14-17 Uhr
So 12-17 Uhr

Das Museum Johannes Reuchlin eröffnet Einblicke in Werk und Wirkung eines europäischen Humanisten der Renaissance, der für Andersgläubige eintrat, den seine Mitstreiter als „Schutzherr der Freiheit“ rühmten: Dieser bemerkenswerte Rechtsgelehrte und Staatsmann kämpfte mit seinem Buch „Augenspiegel“ (1511) gegen die Verbrennung der jüdischen Bücher: Viel Schlimmes könnte daraus entstehen, wenn wir ihre Bücher verbrennen würden.

Reuchlin begab sich auf die Suche nach den Quellen des Glaubens und schrieb im Vorfeld der Reformation die erste hebräische Sprachlehre für Christen. Er selbst bezeichnete sich als einen Mann von ganz unten aus dem Volk, dem die große Aufgabe anvertraut sei, die Würde der heiligen Schriften wiederherzustellen.

Das Museum mit seiner zweisprachigen multimedialen Ausstellung wurde 2008 in einem Anbau an die Schloßkirche eröffnet. Es lädt dazu ein, den berühmtesten Sohn der Stadt zu entdecken, dessen Botschaft des Dialogs bis heute aktuell ist. Als Teil des Museums zugänglich ist auch der Stiftchor der Schloßkirche, seit 1556 Grabkapelle der badischen Markgrafen mit sehenswerten Grabmonumenten der Renaissance.

POI

Museum, Pforzheim

Sch­muck­wel­ten Pforz­heim

Gold, edle Steine, Uhren und Schmuck in elf inter­aktiv ge­stal­te­ten Themen­räumen. Mine­ra­lien des Schwarz­waldes, Glä­ser­ne Manu­faktur.

Museum, Pforzheim

Schmuck­museum Pforz­heim im Reuchlin­haus

Stän­dige Aus­stel­lung zur Ge­schich­te des abend­län­di­schen Schmucks. Origi­nale aus fünf Jahr­tau­sen­den von der Antike bis zur Gegen­wart. Taschen­uhren­samm­lung, ethno­gra­phi­scher Schmuck.

Museum, Pforzheim

Kunst­verein Pforz­heim

Wech­sel­aus­stel­lungs­halle und Galerie. Pro Jahr sechs bis acht Aus­stel­lun­gen.

Diorama, Pforzheim

asisi Pano­meter Pforz­heim

Die Szenerie des Bildes ermöglicht einen Rundum­blick auf die antike Stadt­anlage von Pergamon im Jahr 129, als die ursprünglich helleni­stische Stadt Teil des römischen Klein­asiens war.

Museum, Pforzheim

Mi­ne­ra­lien­mu­seum

Museum, Pforzheim

Pforz­heim Ga­le­rie

Werke von Künstlern, die mit Pforzheim und der Region in Verbindung stehen. Carl Spitzwegs Bild "Der Mineraloge", Werke von Hans Meid, Richard Ziegler, Edmund Daniel Kinzinger, Erwin Aichele und Emil Bizer sowie Vertreter des neueren Kunstschaffens wie Ca

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996025 © Webmuseen Verlag