2.8.2017
Katechismus zu „Museum Kirche in Franken (Museum)”, DE-91438 Bad Windsheim
Katechismus im Museum „Kirche in Franken”
Foto: R. Göttlinger
 zu „Museum Kirche in Franken (Museum)”, DE-91438 Bad Windsheim

Museum Kirche in Franken

Rothenburger Straße 16
DE-91438 Bad Windsheim
09841-6680-0
Anf. März bis 31. März:
Di-So 10-18 Uhr
April bis Okt:
tägl. 10-18 Uhr
Ende Okt bis Mitte Dez:
Di-So 11-16 Uhr
Winteröffnungstage:
unregelmäßig

Das Museum Kirche in Franken, mitten in der Altstadt von Bad Windsheim gelegen, ist das erste Kirchenmuseum im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Es veranschaulicht die Entwicklung des Protestantismus in Franken von seiner Entstehung bis zur Gegenwart und beleuchtet dabei auch die gemeinsame Vorgeschichte der christlichen Konfessionen in Antike und Mittelalter sowie ihr Miteinander in Franken bis hin zur Gegenwart.

Spitalkirche

Untergebracht ist das Museum in der spätmittelaltelichen Spitalkirche zum Heiligen Geist, die für den Gottesdienst nicht mehr gebraucht wurde. Das wertvolle Baudenkmal konnte auf diese Weise vor dem Verfall bewahrt werden.

Durch die Anbindung an das Fränkische Freilandmuseum entsteht eine Verknüpfung von Stadtgeschichte, fränkischer Kirchengeschichte und protestantischer Lebenswelt vergangener und gegenwärtiger Zeiten.

Der Verfasser hat das Museum am 13.8.2016 besucht.

Haupthaus, Bad Windsheim

Fränk. Frei­land­mu­seum

Kultur­ge­schich­te und Volks­kunde der länd­lichen Be­völ­ke­rung vom Spät­mittel­alter bis in die Gegen­wart. Eines der größ­ten Frei­licht­museen Bayerns.

Bis 2.6.2024, im Haus

Evan­ge­lische Migra­tions­ge­schich­te(n)

Schwer­punkt der Ausstellung sind die Gruppen von Glaubens­flücht­lingen, die im 17. Jahr­hundert in Franken eine neue Heimat gefunden haben.

Beitrag, 14.7.2021

Land unter im Freilandmuseum

Die sintflutartigen Regenfälle des vergangenen Wochenendes haben auch im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim erhebliche Schäden angerichtet.

Beitrag, 24.7.2020

Mit dem Senior im Freilandmuseum

Beim Betreten der alten Bauernhäuser werden Kindheitserinnerungen wach.

Museum, Bad Windsheim

Reichs­stadt­museum im Ochsen­hof

Geschichte der ehemaligen Reichsstadt, mittelfränkische Hafnerware, Gefäße aus Windsheimer Zinn, Zunftdokumente, Textilien, Webstuhl, Stoffdruckmodeln.