Beitrag v.
24.3.2014
 zu „Museum Lutherstiege (Ausstellungshaus)”, DE-86150 Augsburg
Foto: Irmgard Hoffmann

Ausstellungshaus

Museum Lutherstiege

in der St. Anna Kirche

Fuggerstraße 8
DE-86150 Augsburg
Mai bis Okt:
Mo 12-18 Uhr
Di-Sa 10-18 Uhr
So+Ft 15-17 Uhr
Nov bis April:
Mo 12-17 Uhr
Di-Sa 10-17 Uhr
So+Ft 15-16 Uhr

Im ehemaligen Karmeliterkloster St. Anna ereignete sich Weltgeschichte: Der Mönch Martin Luther wohnte hier, als er sich unter Todesgefahr endgültig zu seinen 95 Thesen bekannte. Warum geschah dies in Augsburg? Wer waren Luthers Gegner, wer die Freunde? Warum eroberte seine Lehre so schnell das Land und wie entwickelte sich die Reformation? Was hatten Drucker und Künstler damit zu tun? Welche Kriege, welcher Frieden, welche Machtverschiebungen waren die Folge?

Diese Fragen und viele mehr beantwortet das Museum Lutherstiege, das die Geschichte der Evangelischen in Augsburg seit der historischen Begegnung zwischen Martin Luther und Kardinal Cajetan im Jahr 1518 zum Thema.

POI

Museum, Augsburg

Maxi­milian­museum

Herausragenden Werken der Goldschmiedekunst und der Bronzekunst der Spätrenaissance. Wissenschaftliche Instrumenten, Uhren und Automaten, historischen Modellen, stadtgeschichtliche und kunstgewerbliche Objekte.

Museum, Augsburg

Natur­museum

Mine­ra­logie, Palä­onto­logie, Paläo­bota­nik (Tertiär), Zoo­logie. Plane­ta­rium. Skelett eines Urelefanten.

Museum, Augsburg

Jüdi­sches Museum Augs­burg Schwaben

Eines der ersten jüdi­schen Museen in der Bundes­repu­blik, unter­ge­bracht im West­trakt der 1914-17 er­rich­te­ten Syna­goge mit ihrer ein­drucks­vollen Jugend­stil­archi­tektur. Gegen­stände des Syna­gogen­kultus, Land­juden­tum, Judaica, Verlust von Heimat.

Museum, Augsburg

Lettl-Museum für surreale Kunst

Museum, Augsburg

Staats­galerie in der Katha­rinen­kirche

Hoch­ran­gige alt­deut­sche Gale­rie mit Haupt­werken der Schwä­bi­schen Male­rschule. Malerei des Spät­mittel­alters und der Renais­sance.

Museum, Augsburg

Schaezler­palais

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#1435 © Webmuseen Verlag