Beitrag v.
11.4.2024
(modifiziert)
 zu „Museum mit Schatzkammer (Museum)”, DE-59872 Meschede

Museum

Museum mit Schatzkammer

in der Kath. Pfarrkirche St. Walburga

Ganzjährig:
tägl. 9-18 Uhr

Die St. Walburga Pfarrkirche wurde im 9. Jahrhundert als vorromanische Stiftskirche erbaut. Der Turm, die Choranlage mit dem gemauerten Altar und den Resten zweier Stufen- und Kreuzaltäre sowie das Kulturgrab sind noch erhalten. Bei Ausgrabungen wurden 144 Tonkrüge gefunden, die als Schallgefäße dienten. Teilweise können die Fundstellen sowie ein Teil der Krüge besichtigt werden. In der Schatzkammer befinden sich eine Dauerausstellung zur kirchlichen Kunst und zur Geschichte der Walburgakirche.

POI

Museum, Arnsberg

Sauer­land-Museum

Ge­schich­te des kur­kölni­schen Sauer­landes von den An­fän­gen bis in die Nach­kriegs­zeit des zwei­ten Welt­krieges. Original­funde aus der Balver Höhle.

Bis 30.6.2024, Hagen (Westfalen)

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.

Gehege, Willingen

Wild- und Frei­zeit­park

ca. 70 Arten und ins­ge­samt 250 Tiere, da­run­ter Wild, exo­tische Tiere wie Berber­affen und Papa­geien sowie Braun­bären. Greif­vogel­vor­füh­run­gen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100846 © Webmuseen Verlag