Beitrag v.
9.10.2013
 zu „Museum Neues Palais (Schloss)”, DE-14469 Potsdam
Foto: „The weaver”
Grottensaal zu „Museum Neues Palais (Schloss)”, DE-14469 Potsdam
Meißner 2 zu „Museum Neues Palais (Schloss)”, DE-14469 Potsdam
Marmorintarsien zu „Museum Neues Palais (Schloss)”, DE-14469 Potsdam
Porträt zu „Museum Neues Palais (Schloss)”, DE-14469 Potsdam

Schloss

Museum Neues Palais

im Park Sanssouci


DE-14469 Potsdam
0331-9694-255
April bis Okt:
Mo, Mi-So 10-18 Uhr
Nov bis März:
Mo, Mi-So 10-17 Uhr

Gewaltiger Schlossbau am westlichen Ende der Hauptallee des Parks von Sanssouci, von weitem erkennbar an seiner hohen Tambour-Kuppel. Die große Anlage diente erkennbar der Repräsentation. Im Innern erwarten den Besucher prächtige Festsäle, großartige Galerien und fürstlich ausgestattete Appartements sowie im Südflügel das barocke Schlosstheater. Hier lassen sich erlesene Werke der Kunst und des Kunsthandwerks des 18. Jahrhunderts in ihrem originalen Zusammenhang erleben.

Das Neue Palais ist das letzte Schloss, das sich Friedrich der Große in seinem Park errichten ließ. Es war eine Demonstration des ungebrochenen Leistungsvermögens des preußischen Staates nach den entbehrungsreichen Jahren des Siebenjährigen Krieges 1756–1763.

Friedrich hat selbst so gut wie nie hier gewohnt, auch später wurde das Schloss meist nur als Gästewohnung und für Festlichkeiten genutzt. Erst Wilhelm II., der letzte deutsche Kaiser, wählte es wieder als seinen bevorzugten Aufenthalt.

POI

Mühle, Potsdam

Histo­rische Mühle

Pro­du­zie­ren­de Wind­mühle mit thema­tisch auf­be­rei­teter mühlen­kund­licher Dauer­aus­stellung. Betreiber: Mühlen­ver­eini­gung Berlin-Bran­den­burg e.V.

Bot. Garten, Potsdam

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Bis 1.4.2024, Potsdam

Munch. Lebensland­schaft

Die erste Schau über Edvard Munchs Landschaften fokussiert sich auf sein pan­theisti­sches Natur­verständnis, das er auf die norwe­gischen Küsten und Wälder projizierte.

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Schloss, Potsdam

Museum Schloss Sans­souci

Ori­gi­nal erhal­tene Raum­aus­stat­tun­gen aus dem 18. Jahr­hun­dert

Museum, Potsdam

Bilder­galerie Pots­dam

Einer der prachtvollsten und zugleich ältesten erhaltenen Museumsbauten Deutschlands. Meisterwerke von Caravaggio, Carlo Maratta, Guido Reni, Peter Paul Rubens und Anton van Dyck.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#5175 © Webmuseen Verlag