Museum

Museum Nussdorf

Eberdingen: Zerstörung und Wiederaufbau von Nussdorf in den Jahren 1945 bis 1954. Die Geschehnisse in den letzten Kriegstagen im April 1945.

Die Ausstellung im ehemaligen Nussdorfer Rathaus zeigt die Zerstörung und den Wiederaufbau von Nussdorf in den Jahren 1945 bis 1954. Dafür wurden Fotografien, Pläne und schriftliche Zeugnisse sowie zahlreiche Gegenstände aus der Kriegs- und Nachkriegszeit aus Nussdorfer Haushalten zusammengetragen.

Eine weitere Station thematisiert die Geschehnisse in den letzten Kriegstagen im April 1945, als Nussdorf ein Opfer der erbittert geführten Kämpfe zwischen deutschen und französischen Truppen wurde, sodass am Ende drei Viertel aller Gebäude im Ort zerstört und 560 Einwohner obdachlos waren.

POI

Nachkriegszeitmuseen

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #141847 © Webmuseen