Beitrag v.
8.1.2013
 zu „Museum Region Neulengbach (Museum)”, AT-3040 Neulengbach

Museum

Museum Region Neulengbach

(Heimatmuseum im Gerichtsgebäude)

Hauptplatz 2
AT-3040 Neulengbach
Ganzjährig:
So 10-12 Uhr

In den Jahren 1921 – 1932 wollte man eine heimatkundliche Sammlung aufbauen, die für den ganzen Bezirk beispielhaft sein sollte. Die Zahl der Kostbarkeiten die zusammengetragen wurden wuchs ständig. Am Ende des zweiten Weltkrieges wurde das Museum geplündert. Der Großteil der reichhaltigen Sammlung ging zugrunde. Ein eigens gegründeter Museumsverein machte einen Neuanfang. Anlässlich der Stadterhebung von Neulengbach im Jahre 2000 wurde ein Museum in den Räumen des alten Bezirksgerichtes eingerichtet. Es wurde in Eigeninitiative der Kulturvereinigung Neulengbach in den Jahren 2007 und 2008 unter Mithilfe der Wirtschaft, der Bevölkerung und der öffentlichen Hand neu umgebaut und modernisiert.

Die Original Schiele Zelle wurde vom Verein für die Geschichte von Neulengbach und Umgebung und der Stadtgemeinde Neulengbach neu gestaltet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Nehmen Sie Einblick in das Leben des Malers Egon Schiele. Besonderes Augenmerk wurde bei der Installierung der Ausstellung auf den Vorfall von Neulengbach 1912 und die Hintergründe des Strafprozesses gegen Schiele gelegt. Sie erhalten am Gemeindeamt der Stadtgemeinde Neulengbach den Egon Schiele Folder mit Stadtplan und gekennzeichneten Sehenswürdigkeiten von Egon Schiele. Die Ausstellung Egon Schiele kann täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr im ehemaligen Bezirksgericht der Stadtgemeinde Neulengbach besucht werden. Für Rückfragen stehen Ihnen gerne die MitarbeiterInnen der Stadtgemeinde Neulengbach zur Verfügung. Ebenso gestaltet der Verein für die Geschichte von Neulengbach und Umgebung temporäre Ausstellung in den Räumlichkeiten der Schiele-Zellen.

POI

Museum, Eichgraben

Wiener­wald­museum Eich­graben

Ge­schichte der Ge­meinde Eich­graben und des Wiener­walds: Geo­logie, Archäo­logie, Hand­werk, Kultur­ge­schichte. Nach­bau einer Wiener­wald­höhle (KuMst­höhle), Ex­peri­mentier­mög­lich­keiten (Mikro­skop, Härte­grade der Mine­ralien). Bronze­zeit-Wall­anlage, Heil­pflanzen.

Bis 8.9.2024, Wien

Broncia Koller-Pinell

Das Belve­dere widmet der Malerin eine Schau mit mehr als 80 Werken, die auch erstmals ihr kultu­relles Netz­werk be­leuchtet.

Bis 26.1.2025, Wien

Auf dem Rücken der Kamele

Der thema­tische Bogen in der Aus­stellung spannt sich von den Urkamelen Nord­amerikas über deren Domesti­kation und weltweite Ver­breitung bis zur Haltung von Kameliden als nahezu univer­selle Nutztiere.

Bis 9.9.2024, Wien

Über Touris­mus

Touris­mus hat Wert­schöpfung, Wohl­stand und Welt­offen­heit auch in die ent­legen­sten Gegenden gebracht. Dem gegen­über stehen negative Effekte: touri­stische Hotspots leiden unter dem Ansturm der Besucher.

Bis 23.3.2025, Wien

Schau! Samm­lung Belve­dere

Im Zentrum des chrono­logischen Rund­gangs stehen rund zehn Künstler­porträts, anhand derer die jeweiligen Produktions­bedingungen und Verände­rungen einer Epoche ver­deutlicht werden.

Museum, St. Pölten

Nieder­öster­reichi­sches Landes­museum

Mo­der­ner multi­medi­aler Erleb­nis­raum, der auf neu­artige Weise die Samm­lungs­schwer­punkte Natur, Kunst und Landes­kunde vereint. Leit­thema des Muse­ums ist das Wasser, das sich wie ein roter Faden durch das ge­samte Museum zieht.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8032 © Webmuseen Verlag