Version
4.2.2026
(modifiziert)
 zu „Museum Reichsburg Cochem (Burg)”, DE-56812 Cochem/Mosel
Jagdzimmer zu „Museum Reichsburg Cochem (Burg)”, DE-56812 Cochem/Mosel
Jagdzimmer
Rittersaal zu „Museum Reichsburg Cochem (Burg)”, DE-56812 Cochem/Mosel
Rittersaal

Burg

Museum Reichsburg Cochem

Schlossstraße 36
DE-56812 Cochem/Mosel
Anfang Jan bis Mitte Feb:
Mi, Sa-So 10-15 Uhr
Mitte Feb bis Mitte März,
2. Nov bis Anfang Jan:
tägl. 10-15 Uhr
Mitte März bis 1. Nov:
tägl. 9.30-17 Uhr

Die erstmals 1051 erwähnte mittelalterliche Reichsburg, im Eigentum der Kurfürsten von Trier im Jahr 1689 während des pfälzischen Erbfolgekrieges beschädigt, wurde vom Berliner Kommerzienrat, Louis Ravené im Zuge der Burgenromantik im 19. Jahrhundert liebevoll restauriert und neugotisch wieder aufgebaut.

Besucher erleben hier eine eindrucksvolle Gestaltung der Innenräume: Rittersaal, Speisesaal, Jagdzimmer, Kemenate usw.

POI

Museum, Senheim/Mosel

Wein­museum Schlag­kamp-Desoye

Tra­di­tio­nelle Arbeits­geräte aus der Land­wirt­schaft und des Wein­anbaus, hand­werk­liche Geräte des dörf­lichen Fass­küfers und des Schmie­des. Arbeit im Wein­berg im Laufe der Jahres­zeiten. Garten­anlage.

Museum, Beilstein

Moselland Museum

Histo­rische land­wirt­schaft­liche Ein­achs­schlepper und Klein­traktoren. Arbeit in den Wein­bergen der Mosel, Wein­herstellung, Leben und Arbeiten in den 50er und 60er Jahren. Ofen­sammlung.

Gebäude, Alf

Museum Burg Arras

Museum, Strohn

Vulkan­haus Strohn

Inter­akti­ves Erleb­nis­museum, das alle Sinne an­spricht: durch Sehen, Riechen, Fühlen, An­fassen und kleine Ex­peri­mente werden hier kom­plexe Zu­sam­men­hänge be­greif­bar.

Museum, Laufeld

Puppen- und Spiel­zeug­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9702 © Webmuseen Verlag