Version
8.6.2024
(modifiziert)
Schloss Charlottenhof zu „Museum Schloß Charlottenhof (Schloss)”, DE-14469 Potsdam
© Rictor Norton (cc-by)

Schloss

Museum Schloß Charlottenhof

im Park Sanssouci

Geschwister-Scholl-Straße 34a
DE-14469 Potsdam
0331-9694-228
info@spsg.de
Juli bis Okt:
Di-So 10-17.30 Uhr

Das ehemalige Gutshaus wurde von Karl Friedrich Schinkel 1826-1829 unter der Regie Friedrich Wilhelms III., der auch das Mobiliar größtenteils selbst entwarf, zu einer Sommerresidenz im Stil einer klassizistischen Villa umgebaut, um es dem Kronprinzenpaar Friedrich Wilhelm IV. und Elisabeth von Bayern zu schenken.

Die Gestaltung des vorher landwirtschaftlich genutzten Geländes übernahm Peter Joseph Lenné. Durch einen Rundweg und weite Sichtachsen verband er den neu geschaffenen Park mit dem alten Sanssoucipark.

POI

Bot. Garten, Potsdam

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Bis 18.8.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Schloss, Potsdam

Museum Schloss Sans­souci

Ori­gi­nal erhal­tene Raum­aus­stat­tun­gen aus dem 18. Jahr­hun­dert

Bis 18.8.2024, Potsdam

Neue Wege neue Gärten

Der Pots­damer Garten­künstler Karl Foerster zählt zu den bedeu­tenden Garten­persön­lich­keiten unseres Landes, und seine Ideen der Garten­gestaltung prägen bis heute die Gartenkultur.

Mühle, Potsdam

Histo­rische Mühle

Pro­du­zie­ren­de Wind­mühle mit thema­tisch auf­be­rei­teter mühlen­kund­licher Dauer­aus­stellung. Betreiber: Mühlen­ver­eini­gung Berlin-Bran­den­burg e.V.

Schloss, Potsdam

Museum Neues Palais

Gewaltiger Schloßbau am westlichen Ende der Hauptallee des Parks von Sanssouci. Prächtige Festsäle, großartige Galerien, fürstlich ausgestattete Appartements, barockes Schlosstheater.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#5178 © Webmuseen Verlag