Version
19.1.2025
(modifiziert)
 zu „Museum Schmarotzerhaus (Gebäude)”, DE-58706 Menden

Gebäude

Museum Schmarotzerhaus

An der Stadtmauer 5
DE-58706 Menden
Ganzjährig:
1. Sa/Mt 11-12 Uhr

Das Schmarotzerhaus wurde um 1710 erbaut. Weil es die ehemalige mittelalterliche Stadtmauer als Rückwand nutzt, „schmarotzt” es - so leitet sich der Name ab. Das aufwändig restaurierte und überarbeitete Haus zeigt die Einrichtung eines Nadlers mit Werkstatt, Möbeln und Hausgerät um 1840.

POI

Haupthaus, Menden

Städti­sches Museum

Patri­zier­haus des Kauf­manns und Bürger­mei­sters Bigge­leben aus dem Jahr 1730. Ge­schich­te von der Alt­stein­zeit bis ins 20. Jahr­hun­dert.

Museum, Menden

Karnevals­museum Teufels­turm

Ge­schich­te, Ent­wick­lung und heu­ti­ge Aus­drucks­form der West­fäli­schen Fast­nacht.

Gehege, Arnsberg

Wild­wald Arns­berg-Voß­win­kel

Bis 27.4.2025, Iserlohn

Herbert Lorenz

Im Mittel­punkt seiner grafi­schen Zyklen zu litera­rischen Werken stehen Menschen, geprägt von starken Emotionen wie Entsetzen, Schuld oder Ohnmacht. Auch zahl­reiche Land­schafts­zeich­nungen und Skizzen sind in Lorenz’ Nachlass erhalten.

Bis 9.2.2025, Iserlohn

Sandra Bartocha. Rhythm Of Nature

Die vielfach preis­ge­krönte gebürtige Mecklen­burgerin ist Jahrgang 1980 und arbeitet als Natur­foto­grafin und Autorin.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100749 © Webmuseen Verlag