27.4.2016
 zu „Museum Vinschger Oberland (Museum)”, IT-39020 Graun in Vinschgau
Foto: Ludwig Thalheimer
Altgraun zu „Museum Vinschger Oberland (Museum)”, IT-39020 Graun in Vinschgau
Hof in Alt-Graun zu „Museum Vinschger Oberland (Museum)”, IT-39020 Graun in Vinschgau
 zu „Museum Vinschger Oberland (Museum)”, IT-39020 Graun in Vinschgau
Foto: Archiv Gemeinde Graun

Museum Vinschger Oberland

Altes Gemeindehaus

IT-39020 Graun in Vinschgau
Juli bis Sept:
Mi 17-18.30 Uhr

Einzigartige Wargerstube aus dem alten Dorf. Fotodokumentation über die Seestauung, den Untergang und den Wiederaufbau der Dörfer Graun und Reschen. Sammlung von sakralen Gegenständen und Figuren, alten Möbeln und bäuerlichen Geräten.

Gebäude, Schluderns

Chur­burg

Eine der mäch­tig­sten und best­erhal­te­nen Burg­anla­gen Süd­tirols, er­rich­tet 1253 von den Bischö­fen von Chur. Resi­denz­haftes Renais­sance­schloß mit Arkaden­hof, roman­ischer Schloß­kapelle und ande­ren Räum­lich­keiten mit kost­barem Mobi­liar und Kunst­gegen­ständen.

Museum, Sent

Alberto Giacometti Museum

Hausmuseum in den stimmigen Gewölbekellern der Pensiun Aldier. Graphisches Werk des großen Bergeller Künstlers Alberto Giacometti. Probedrucke ohne Auflage, Lithografien und Radierungen, Original Lithosteine. Bruder Diego.

Museum, Schluderns

Vintsch­ger Museum

Klein­bäuer­liches Am­biente. Be­wässe­rungs­system der Waale und der damit zu­sammen­hängen­den Land­wirt­schaft. Archäo­logie im „Magi­schen räti­schen Drei­eck” mit Funden vom Gang­legg (1997) aus der Bronze- und Eisen­zeit. Schwaben­kinder.

Schloss, Tarasp

Schloss Tarasp

Wahrzeichen des Unterengadins. Ritter- und Festsäle, alte Schlafgemächer, Schlosskapelle, Orgel mit 2500 Pfeifen.

Museum, Samnaun

Tal­museum Chesa Retica

Unter Heimatschutz stehendes, typisches Engadinerhaus, beeinflusst durch die Bauweise des Tiroler Oberlandes. Ländliche Wohnkultur, landwirtschaftliche Gebrauchsgegenstände und Geräte. Leben und Werk des Benediktiner Paters und Dichters Maurus Carnot (186