3.5.2016

Botengasse 2
IT-39040 Kurtatsch
Ostern bis Allerheiligen:
Fr 10 Uhr (öffentl. Führung/en)

Das „Museum Zeitreise Mensch”, untergebracht in einem typischen Bauernhof aus dem 15. Jahrhundert und eines der ältesten ethnographischen Museen Südtirols, zeigt das faszinierende Leben des Menschen in den verschiedenen Epochen - von der Steinzeit, Bronzezeit und Römerzeit über das Mittelalter bis hin zur jüngsten Vergangenheit.

Beim Erkunden der unzähligen Ausstellungsstücke können sich die Besucher auf eine Zeitreise durch 12.000 Jahre begeben und dabei hautnah erfahren, wie aus den steinzeitlichen Jägern und Sammlern allmählich die moderne Konsumgesellschaft heranwuchs. Zu sehen sind Textilverarbeitung, Wein- und Obstbau, Getreideverarbeitung, Futterwirtschaft, Milch- und Fleischverarbeitung, Haushalt, Hauswerk, Handwerk, Bienenzucht sowie die Elektrifizierung und Motorisierung der bäuerlichen Betriebe.

Die große Themenvielfalt und eine mit experimentellen Vorführungen und multimedialen Animationen aufbereitete Führung machen den Besuch zum Erlebnis.

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Süd­tiroler Archäo­logie­museum

Ruhe­stätte für den Mann aus dem Eis, die etwa 5300 Jahre alte kupfer­zeit­liche Mumie, die 1991 auf dem Simi­laun-Glet­scher gefunden wurde. Ge­schichte des Fundes, Be­klei­dung und Gerät­schaften des „Ötzi”.

Natur­mu­seum Süd­tirol

Ent­ste­hung und Er­schei­nungs­bild der Süd­tiroler Land­schaften an aus­ge­wählten Bei­spielen. Modelle, Ins­ze­nie­run­gen, Spiele und Ex­peri­mente. Ko­rallen­riff­aqua­rium und Nau­ti­lus-Aqua­rium.

MMM Messner Mountain Museum Firmian

Das Herz­stück des „Mess­ner Moun­tain Museum”, MMM Firmian auf Schloss Sig­munds­kron bei Bozen, the­ma­ti­siert die Aus­ein­ander­setzung Mensch-Berg.

Museum, Neumarkt

Museum für All­tags­kultur

Museum, Tramin

Dorf­mu­seum Tra­min

Museum, Neumarkt

Kunst­forum Unter­land

Jähr­lich sechs Aus­stel­lun­gen ver­schie­dene Posi­tio­nen regio­naler und inter­natio­naler Künstler.