Beitrag v.
14.1.2013
 zu „Museums- und Kulturhaus Fronfeste (Museum)”, AT-5202 Neumarkt am Wallersee

Museum

Museums- und Kulturhaus Fronfeste

Hauptstraße 27
AT-5202 Neumarkt am Wallersee
Mai bis Okt:
Do 10-12 Uhr
Fr-So 14-17 Uhr

Vor 2000 Jahren war die Villa rustica von Neumarkt Pfongau ein bedeutendes Zentrum der römischen Wirtschaft und Landwirtschaft.

In den vergangenen Jahrhunderten entfalteten sich Bürgertum, Handwerk und Handel und machten Neumarkt zu einer florierenden Stadt. Von den Schattenseiten der örtlichen Geschichte zeugen noch die originalen Zellentrakte in der Fronfeste. Im Programm Museum Fronfeste wird Geschichte nicht erzählt sondern „begreifbar“ gemacht.

Zusätzlich zu unseren Sonderausstellungen und Führungen bieten wir den Besuchern ein buntes Programm- und Kursangebot.

POI

Museum, Lengau

Riesen­museum

Leben und früher Tod sowie Ori­ginal­objekte aus dem per­sön­li­chen Besitz des „Rie­sen von Len­gau” Franz Winkel­meier, der als Ju­gend­licher nach einer In­fek­tions­krank­heit be­gonnen hatte, auf 2,58 Meter zu wachsen.

Museum, Perwang am Grabensee

Zoll- und Heimat­museum

Holz­haus von 1667, einst Zoll­station an der Grenze zum Fürst­erz­bistum Salz­burg. Uni­formen, Doku­mente und andere zoll­ge­schicht­liche Expo­nate.

Museum, Obertrum

Museum im Einleger­haus

Museum, Mondsee

Freilicht­museum

Wald­arbeit, Grün­land­be­wirt­schaf­tung und Acker­bau. Mitter­tenn­hof (Erst­erwäh­nung 1416) mit Wohn­haus, Stall und Stadel unter einem Dach. Diverse Neben­ge­bäude, Mond­seer Ein­bäume, alte Obst­baum­sorten.

Museum, Hof bei Salzburg

Rauch­haus Mühl­grub

Typi­scher Ein­hof mit offe­ner Feuer­stelle im Flur. Rauch­küche, Stube, Aus­trag­stüberl, Tenne, Stall und Scheune mit land­wirt­schaft­lichen Arbeits­geräten.

Museum, Mondsee

Pfahl­bau- und Kloster­muse­um Mond­see

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4064 © Webmuseen Verlag