Museum

Museumsdorf Schwichtenberg

Von Huus un Acker

Schwichtenberg: Gebrauchsgegenstände und landwirtschaftliche Geräte vom Beginn der Neuzeit bis in die Gegenwart.

In der Dauerausstellung sind auf Freiflächen und in ehemaligen Stallgebäuden Gebrauchsgegenstände und landwirtschaftliche Geräte zusammengetragen worden, die das Leben in dieser Region vom Beginn der Neuzeit bis in die Gegenwart charakterisieren. Viele alte Geräte sind noch funktionstüchtig und können ausprobiert werden. Gezeigt werden Dreschkasten, Schrotmühle, Futterhäcksler, Wäschemangel, Schleifmaschinen oder Pferdegeschirr und andere.

Auf dem Heuboden sind den älteren Besuchern viele Ausstellungsstücke noch aus eigener Benutzung bekannt: Bügeleisen, Fernseher, Backgeräte, Kinderwagen, eine alte Schulklassenausstattung.

POI

Heimatmuseen

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #139820 © Webmuseen