Beitrag v.
29.12.2023
(modifiziert)
Museumsinsel Lüttenheid zu „Museumsinsel Lüttenheid (Museum)”, DE-25746 Heide
© 2020 Region Heide

Museum

Museumsinsel Lüttenheid

Heider Heimatmuseum

Lüttenheid 40
DE-25746 Heide
Ganzjährig:
Di-Do, So 11.30-17 Uhr
Fr 11.30-14 Uhr
Sa 14-17 Uhr

Das Stadtviertel Lüttenheid, Klein Heide, ist eine geschlossene Einheit von Klein- und Mittelbürgerhäusern des 18. und 19. Jahrhunderts. Charakteristisch für das Viertel war die enge Verbindung von Leben- und Arbeitswelt. In Lüttenheid ließen sich die Kleinbetriebe wie Schmiede- und Müllerhandwerk nieder. Die Werkstätten und Schuppen in den Hinterhöfen des weitgehend noch in seiner Bausubstanz geschlossenen Kleinbürgerviertels sind noch deutlich sichtbar. Rund um den Marktplatz gab es den Ort der reichen Kaufleute, der Verwaltung und der Hono­ra­tioren.

Die Museumsinsel vereint auf ihrem Areal mehrere ehemals eigenständige Museen, deren denkmalgeschützte Gebäude schon für sich sehenswert sind: das Stadehaus (Stadt­geschichte, Comic, Nicolaus Bachmann), die Schmiede, den Pferdestall, das Klaus Groth Literaturhaus (siehe dort) sowie zwei nicht­öffent­liche Magazin­gebäude.

Hauptthema im Untergeschoss der „Alten Schmiede” ist die Entstehung und Entwicklung der Stadt Heide. Die Ausstellung umspannt Themen von der Zeit der Dithmarscher Bauernrepublik, der Eroberung und Niederbrennung Heides, über die Bedeutung des Heider Marktplatzes bis hin zu Heides vielfältiger Vereins- und Apo­theken­ge­schichte.

Um das Heider Handwerk geht es im „Alten Pferdestall”. Hier erleben die Besucher eine vollständige Stellmacherei, eine Tischlerei, eine Schuhmacherwerkstatt und im Obergeschoss Schneiderhandwerk und Gold­schmiede­arbeit.

Das Obergeschoss des Stade-Hauses thematisiert die Stadtgeschichte Heides von der Weimarer Republik weiter über den Ersten und Zweiten Weltkrieg bis in die 1950er Jahre.

Ein stetig wachsender Ausstellungsbereich zum Heider Comic-Pionier Rudolph Dirks und seinen „Katzenjammer Kids” rundet das Programm dort ab. Das Untergeschoss ist dem Heider Maler Nicolaus Bachmann gewidmet und zeigt einen Teil seines Mobiliars und seiner Werke.

POI

Dependance, Heide

Klaus-Groth-Museum

Ge­burts­haus des Dich­ters Klaus Groth (1819-1899), der als der be­deu­tend­ste nieder­deut­sche Lyri­ker gilt. 1912 vor dem Abriß ge­rettet und wieder in den Zustand ver­setzt, in dem es sich zu Groths Jugend­zeit befand.

Museum, Heide

Brahms­haus

Aquarium, Tönning

Multi­mar Watt­forum Tönning

Erlebnisausstellung mit 11 Groß- und 17 Kleinaquarien, Aktionsstationen, detailgetreuen Landschaftsmodellen und interaktiven Computereinheiten. Lebensgroßes Modell eines an der Nordseeküste gestrandeten Pottwals. Informationen zu Lebensweise, Gefährdung u

Museum, Albersdorf (Holstein)

Archäo­logisch-Öko­logi­sches Zentrum Albers­dorf

40 Hektar großes Wald- und Frei­ge­lände. Jung­stein­zeit­liche Kultur­land­schaft mit acht gut erhal­tenen Groß­stein­gräbern und Lang­betten, die zur Zeit der ersten Acker­bauern und Vieh­züchter an der West­küste ange­legt wurden. Stein­zeit­siedlung.

Museum, Tetenbüll

Haus Peters

Hi­sto­ri­scher Kauf­manns­laden von 1820. Wohn­haus eines ehe­ma­li­gen Hau­bargs um 1765 mit Wohn- und Schlaf­stube sowie Küche der Familie Peters. Horst-Jans­sen-Zimmer mit "Jans­sen­hof" (sein Hau­barg bei Witz­wort) und der "Eider­land­mappe". Bauern­garten.

Bis 12.8.2024, Balje

Glanzlichter 2024

Bis 3.11.2024, Balje

Flieger. Eroberung des Himmels

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998594 © Webmuseen Verlag