Beitrag v.
9.3.2012
Gebäude zu „Museumsmühle Hasbergen (Mühle)”, DE-27749 Delmenhorst

Mühle

Museumsmühle Hasbergen

Hasberger Dorfstraße 1
DE-27749 Delmenhorst
April bis Okt:
Sa 14-16 Uhr
So 10-12, 14-18 Uhr

Historische Wassermühle. Früher wurde sie von einem unterschlächtigen Wasserrad, seit 1950 bis zur Einstellung 1986 mit einer Turbine, angetrieben.

In der Museumsmühle Hasbergen dokumentieren die noch betriebsbereite Mühle sowie zahlreiche Arbeitsgeräte und andere Exponate die Geschichte der Mühle, das Müllerhandwerk und die Entwicklung vom Wasserrad zur Turbine. Außerdem gibt es eine umfangreiche Sammlung von Handmühlen und Scheffeln. 1998 kam eine bedeutende Sammlung von Waagen und Gewichten hinzu.

POI

Haupthaus, Delmenhorst

Nord­wolle Delmen­horst

Ehe­mali­ges Fabrik­gelände der Nord­deut­schen Woll­kämme­rei und Kamm­garn­spinne­rei, eine der größ­ten, ein­heit­lich ge­stal­teten Indu­strie­anlagen Euro­pas. Indu­strie-, Sozial- und Kultur­ge­schichte der 1884 gegrün­deten „Nord­wolle“ als exem­pla­ri­sches Bei­spiel der euro­päi­schen Indu­stria­li­sierung und deren Folgen im 19. und 20. Jahr­hundert.

Museum, Delmenhorst

Städti­sche Galerie Haus Coburg

160 Ge­mälde und Papier­arbei­ten des Histo­rien­malers Arthur Fitger. Samm­lung Stucken­berg zu avant­gar­disti­schen Strö­mun­gen der ersten Jahr­zehnte in Paris und Berlin mit Werken des STURM-Künst­lers Fritz Stucken­berg (1881-1994).

Bis 9.6.2024, Bremen

Faszination Höhle

Höhlen sind seit jeher eng mit der mensch­lichen Kultur ver­bunden. Die Aus­stellung widmet sich erst­mals dem Motiv der Höhle in der bil­den­den Kunst.

Ab 25.4.2024, Bremen

Bubu Mosia­shvili

Die Aus­stellung hinterfragt den Akt der Um­be­nennung von Straßen, die einge­schrie­benen und ver­meintlich unsicht­baren Macht­dynamiken und überschreibt die Straßen­namen subversiv ein erneutes Mal.

Museum, Bremen

Paula Moder­sohn-Becker Museum

1926/27 von Bern­hard Hoet­ger (Bild­hauer, Maler, Architekt, 1874-1949) für die Kunst­werke von Paula Moder­sohn-Becker (1876-1907) er­bau­tes Haus. Ge­mälde, Hand­zeich­nun­gen und Radie­run­gen der Künst­lerin.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#6492 © Webmuseen Verlag