Beitrag v.
20.5.2015
 zu „Museumsmühle im Weiler (Mühle)”, DE-79780 Stühlingen

Mühle

Museumsmühle im Weiler

Zur Alten Mühle 1
DE-79780 Stühlingen
Ganzjährig:
unregelmäßig

Eine der ältesten (Ersterwähnung 1361), in großen Teilen noch vollständig erhaltenen Mühlen Deutschlands. In ihr wurden Körner gemahlen, Getreide, Früchte, Ölfrüchte sowie Knochen gestampft. Außerdem wurde Gipsgestein abgebaut, gestampft und zu Düngegips zermahlen. Die Mühle ist eine einzigartige Rarität mit drei Mühlrädern und fünf Mahl- und Stampf- werken. Vor allem wegen ihrer einmaligen Antriebstechnik stellt die Mühle einen großen kulturhistorischen Wert dar. Die Mühle war so bis 1939 in Betrieb.

POI

Museum, Schleitheim

Thermen­museum Julio­magus

Reste der aus­ge­gra­be­nen Ther­men der römi­schen Sied­lung Julio­magus.

Bis 26.5.2024, Schaffhausen

Moche

Ihre Töpfer schufen meister­hafte Figuren­gefässe und Kera­miken mit exqui­sitem fein­male­ri­schen Dekor. Die Metallurgen kreierten aus Gold, Silber und Kupfer kostbarste Pre­ziosen. Die Objekte erzählen von Ritualen und Zere­monien.

Ab 16.5.2024, Schaffhausen

Mittelalter am Bodensee

Die Aus­stel­lung führt in die mittel­alter­liche Welt am Boden­see und zeigt die wich­tig­sten Bereiche der Wirt­schaft im Mittel­alter.

Museum, Hallau

Schaff­hauser Wein­bau­museum

Schaff­hau­ser Reb­bau­ge­mein­den, Klein­gegen­stände der Reb­bauern, Winter­werk­statt, Boden­be­arbei­tung, Pflan­zen­schutz, Reb­schule, Trauben­ver­arbei­tung, Keller­geschirr, Bren­nerei, Küfer­werk­statt, Wein­keller.

Museum, Schaffhausen

Museum zu Aller­heiligen

Muse­um im Ge­bäude­kom­plex des ehe­ma­li­gen roma­ni­schen Bene­dik­tiner­klo­sters Aller­hei­ligen. Archäo­logie, Ge­schich­te, Natur­kunde und Kunst in über 80 Schau­räumen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998122 © Webmuseen Verlag