Museum
In den Räumen eines spätklassizistischen Pfarrhofs erlebt der Besucher den Alltag des 17. bis 19. Jahrhunderts eines kleinen Dorfes auf der Schwäbischen Alb. Auch religiöses Brauchtum, vom Schabfigürchen bis zum Eisenvotiv, vom Gewitterhorn bis zur Hafnerkeramik, sowie Aufzeichnungen zur Geschichte des Ortes in handgeschriebenen Büchern sind zu sehen.
Museum, Neresheim
Bis 13.9.2026, Donauwörth
Was macht Donauwörth aus? Welche Themen bewegen die Donauwörther? Was braucht das neue Museum, um spannend und einladend zu sein?
Schloss, Höchstädt an der Donau
1589-94 erbautes Schloß. Schloßkapelle mit Wand- und Deckengemälden von 1601, Sammlung süddeutscher Fayencen, Schloßmuseum und schwäbisches Geschichtsmuseum in Vorbereitung.
Museum, Giengen/Brenz
Museum, Höchstädt an der Donau
Deutsche Fayencen des 17. und 18. Jahrhunderts, Geschichte und Technik der Fayence, Produktionsweise und Produkte der Manufakturen, Bedeutung der Fayence für die Tafel- und Wohnkultur der Zeit.
Bis 7.2.2027, Maihingen