26.5.2021
Musikalische Momente am Rhein zu „Musikalische Momente am Rhein”, DE-53639 Königswinter

Ausstellung 10.07.20 bis 27.06.21

Musikalische Momente am Rhein

Siebengebirgsmuseum

Kellerstraße 16
DE-53639 Königswinter
Di-Fr 14-17 Uhr
Sa 14-18 Uhr
So+Ft 11-18 Uhr

Im 19. Jahrhundert war das Rheinland Ziel und auch Wohnort zahlreicher Musiker, die das musikalische und gesellschaftliche Leben am Rhein prägten. Allerorts wurde musiziert, gesungen und konzertiert, die Kenntnis zahlreicher Lieder und Gedichte gehörte zum Bildungsgut aller Bevölkerungsschichten.

Im häuslichen Umkreis hatte die Hausmusik einen festen Stellenwert. Musikalische Salons waren beliebt und hatten oft den Charakter von semi-professionellen Konzerten auf erstaunlich hohem Niveau. Reisende Musiker brachten als gern gesehene Gäste einen Hauch der weiten Welt mit und sorgten zugleich auch für ästhetischen Genuss im abendlichen Familien- und Freundeskreis.

Die Ausstellung spannt den Bogen von Mozarts Besuch im Alter von sechs Jahren an den Rhein bis hin zur Entstehung von Wagners Meistersinger-Dichtung in Biebrich.

Weitere Stationen der Ausstellung sind u.a. Franz Liszts Aufenthalt auf Nonnenwerth gewidmet, einem Ausflug von Clara und Robert Schumann an die Ahr und dem ersten gemeinsamen Sommer von Cécile und Felix Mendelssohn-Bartholdy in Bingen mit Ausflügen am Mittelrhein.

Sieben­gebirgs­museum

Ent­ste­hung der Land­schaft, Burgen, Steinbrüche, Regio­nal- und Wirt­schafts­ge­schichte, Tourismus und Rhein­roman­tik.

Bis 21.4.2024, im Haus

Teamwork

Sie malten nach denselben litera­rischen Vorlagen, variierten ähnliche Motive und arbei­teten manchmal auch gemein­schaftlich am selben Bild. Es bildete sich ein un­ver­wechsel­barer Gruppen­stil heraus.

Zoo, Königswinter

Dra­chen­welt Kö­nigs­win­ter

Mysti­scher Ort, der Ein­blicke in die Welt der Nibe­lungen­sage ge­währt: Wag­ners „Fafner” in der Oper „Sieg­fried”, Re­kon­struk­tion eines Dino­sauriers, Rep­tilien­zoo mit um die 100 leben­den Tieren.

Schloss, Königswinter

Sch­loss Dra­chen­burg

In­be­griff der Rhein­roman­tik des späten 19. Jahr­hun­derts. Groß­forma­tige Wand­ge­mälde in Jagd- und Nibe­lungen­zimmer, Musik­zimmer. Schloß­an­lagen mit roman­ti­scher Archi­tektur. Muse­um zu Schloss­ge­schichte und zu den Re­stau­rierungs­arbeiten.

Aquarium, Königswinter

Sea Li­fe Kö­nigs­win­ter

Einzig­artig in Deutsch­land ent­führt das SEA LIFE Königs­winter die Be­su­cher nicht nur in die fas­zi­nie­ren­de Unter­wasser­welt, sondern nimmt sie gleich­zeitig mit auf eine traum­hafte Reise in die Sagen- und Mär­chen­welt.