Beitrag v.
9.7.2014
 zu „Musikautomatensammlung Eger (Museum)”, DE-98701 Altenfeld

Museum

Musikautomatensammlung Eger

Grundstraße 12
DE-98701 Altenfeld
Ganzjährig:
tägl. 8-18 Uhr

Roland Eger hat aus seiner Sammelleidenschaft heraus eine einmalige Ausstellung geschaffen. Als Autodidakt hat er zum Teil von Schrottplätzen aufgesammelte Musikautomaten wieder voll funktionstüchtig gemacht. Besucher des Museums können Leierkästen von 1840-1780, Drehorgeln von 1880, Orchestrions von 1880-1890, einen Edison-Apparat von 1886 und noch viel mehr hören und betrachten. Die älteste Rarität ist ein 180 Jahre altes Züricher Vogelzungenspielwerk.

POI

Museum, Altenfeld

Glas­museum Alten­feld

Museum, Goldisthal

Haus der Natur

Ge­schich­te der Region vom Gold­berg­bau bis hin zur Nut­zung der Wasser­kraft. Jagd­revier der Schwarz­burger Grafen. Multi­me­diale Reise in den Wald, kind­ge­rechte Ver­mitt­lung von Umwelt­bildung.

Museum, Ilmenau

Goethe­Stadt­Museum Ilmenau

Goethes Wirken im Amt Ilme­nau. Regio­nal­ge­schichte, Glas, Por­zel­lan, Spiel­zeug.

Museum, Ilmenau

Goethe-Gedenk­stätte Jagd­haus Gabel­bach

Histo­ri­sches Jagd­haus aus dem 18. Jahr­hun­dert (Goethe war hier viele Male zu Gast).

Schloss, Schwarzburg

Schloss Schwarz­burg

Barock­schloß. Kaiser­saal­gebäude mit Garten­terrasse, Por­zellan der Schwarz­burger Werk­stätten. Älte­ste und einzig noch erhal­tene fürst­liche Zeug­haus­samm­­lung in Deutsch­land.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9942 © Webmuseen Verlag