Beitrag v.
28.5.2022
Mystery of Banksy, Erfurt zu „The Mystery of Banksy”, DE-04179 Leipzig

Ausstellung 20.05. bis 04.09.22

The Mystery of Banksy

A Genius Mind

Kunstkraftwerk Leipzig

Saalfelder Straße 8b
DE-04179 Leipzig
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-18 Uhr

Er ist weltberühmt und dennoch ein Mysterium: Banksy, der in Bristol geborene und bis heute anonyme Graffiti-Künstler und Maler, der dafür bekannt ist, die Grenzen des Kunstmarktes in Frage zu stellen und der mit seinen Arbeiten seit Jahren für Furore sorgt.

Banksy ist in erster Linie ein Straßenkünstler, der für seine Graffitis bekannt ist, die er auf der ganzen Welt verteilt hat. Daneben hat er ziemlich früh angefangen, immer wieder original signierte Kunstwerke und Drucke in limitierter Auflage zu verkaufen. Die meisten davon befinden sich in Privatbesitz und sind somit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Einen Original-Banksy bestaunen zu können ist also eine absolute Seltenheit.

Das aufwendige und einzigartige Setting vermittelt einen umfassenden Überblick und Einblick in das Gesamtwerk des Genies und Ausnahmekünstlers. Ganz nach Banksys Motto „Copyright is for losers ©™” sind diese Hommage und die dort gezeigten Werke aufgrund seines anonymen Status nicht vom Künstler autorisiert.

POI

Ausstellungsort

Kunst­kraft­werk Leipzig

Projekt­raum für zeit­ge­nössi­sche Kunst und immer­sive Installa­tionen – Bild- und Klang­welten, in der Rea­lität und Illusion zu­sammen­fließen. Aktuell: „Renais­sance Expe­rience – Florenz und die Uffizien”, „Hundert­wasser Expe­rience” und „Giganten der Renais­sance” zum 500-sten Todes­tag Leo­nardo da Vincis.

Ab 5.4.2024, Leipzig

Haus der Ewig­keit

Hinter jedem Grabstein steht die Bio­graphie eines ver­storbe­nen Menschen. Die Aus­stellung möchte dazu bei­tragen, die Erinne­rung zu bewahren.

Museum, Leipzig

Da Ca­po - Oldti­mer­mu­seum

Museum, Leipzig

Museum für Druck­kunst Leipzig

Werk­stätten und Muse­um „zwi­schen Technik und Kunst”: 500 Jahre Druck­ge­schichte, rund 100 funk­tio­nie­rende Maschi­nen und Pressen für histo­rische Guss-, Satz- und Druck­tech­niken.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099470 © Webmuseen Verlag