31.7.2017

CH-6780 Gotthard
Juni bis Okt:
tägl. 9-18 Uhr

Das Museum liegt auf 2.100m ü.M. Mit modernsten Mitteln zeigt es den langen, beschwerlichen Kampf des Menschen, diesen für ihn so wichtigen Handels- und Verkehrsweg ständig zu verbessern und auszubauen.

Im Sankt Gotthard-Museum werden die positiven und negativen Aspekte der Strasse auf äußerst lebendige Art und Weise gezeigt. Die grausamen Kämpfe, die hier stattfanden, die aufopfernde Hilfsbereitschaft der Hospizbewohner, das Leben der Säumer und Postboten, der Mut der Reisenden im Winter, die Organisation des Transportwesens, die Zeit der Postkutschen, die Untertunnelung des Berges für Bahn und Strasse, aber auch die Ausstrahlung der Ideen und Künste - dies alles kann der Betrachter auf packende Art miterleben und nachvollziehen.

Museum, Airolo

Aus­stel­lung For­te Ai­ro­lo

Fe­stungs- und mo­bile Ge­schütze, Panzer­ab­wehr­waffen, Ma­schi­nen­ge­wehre, Flieger­abwehr­waffen, Waffen für die Aussen­ver­teidi­gung, Hand­feuer­waffen und man­cher­lei Gerät aus der Zeit des Ersten und Zwei­ten Welt­krieges.

Museumsbahn, Realp

Dampfbahn-Furka-Bergstrecke

Meterspurige Zahnradstrecke von Realp über den Furkapass nach Oberwald. Dampfzugbetrieb mit mehreren historisch aufgearbeiteten Dampflokomotiven.

Gebäude, Acquarossa

Museo di Blenio

Präch­tiger, monu­men­taler Palast von 1500. Voll­ständig mit den Wappen der Land­fogti fres­kierte Fassade. Im Inneren die Wappen der bedeu­tenden Familien des Tals. Hof mit Blick auf den Garten.

Bis 27.10.2024, Schwyz

Arbeitende Kinder

Kinder wurden auch in der Schweiz als billige Arbeits­kräfte aus­ge­beutet, arbei­teten viele Stunden, über­nahmen gefähr­liche sowie gesund­heits­schädi­gende Aufgaben und durften oft nicht in die Schule.

Bis 30.6.2024, Zürich

Apropos Hodler

Die Aus­stel­lung stellt ein­seiti­gen Inter­pre­ta­tionen das formale, kultu­relle und politi­sche Wirken dieses Malers in seiner ganzen Vielfalt gegen­über und versucht, das Alte und Bekannte neu zu sehen.

#2099707 © Webmuseen Verlag