Beitrag v.
9.6.2017
 zu „Naturmuseum Salzkammergut (Museum)”, AT-4802 Ebensee

Museum

Naturmuseum Salzkammergut

Langwieserstraße 111
AT-4802 Ebensee
Ganzjährig:
tägl. 10-17 Uhr

Das Museum des Tierpräparators Stefan Gratzer und seiner Familie bietet auf mehr als 700m² einen Einblick in die Naturräume und Fauna des Salzkammerguts. Der Ebenseer Tierpräparator, der mit seinem meisterlichen Können schon vielen Lebewesen ein Stück Unsterblichkeit verliehen hat, hatte es sich, zum Ziel gesetzt, die Zusammenhänge in der Natur seinen Mitmenschen näher zu bringen.

Die Dauerausstellung folgt der Einteilung nach Lebensräumen. Die Bergwelt als Lebens- und Rückzugsraum für gefährdete Arten, Wald- und Flurgebiete, die von Menschen gemacht, aber auch bedroht werden, Flüsse, Seen und Feuchtgebiete, darüber hinaus auch Städte und Dörfer, die neue Chancen darstellen, und ökologische Nischen wie Schottergruben und Steinbrüche werden in den Mittelpunkt des Museumserlebnisses gerückt.

POI

Museum, Ebensee

Zeit­geschichte­museum

Poli­ti­sche Ge­schich­te des Salz­kammer­guts zwischen 1918 und 1955. Poli­ti­sche Kon­flikte der Lager­kultur der Ersten Repu­blik, Ge­schich­te der Ver­fol­gung im Natio­nal­sozia­lis­mus, Formen des Wider­standes, Umgang mit der NS-Zeit

Museum, Bad Ischl

Kaiser­villa

Jagd­tro­phäen und Er­inne­rungs­stücke an den be­rühm­te­sten Sommer­gast von Bad Ischl, Kaiser Franz Joseph, der in der Bieder­meier­villa rund sech­zig Sommer ver­brachte.

Bis 3.11.2024, Bad Aussee

Wolfgang Gurlitt

Wolfgang Gurlitt und seine jüdische Partnerin Lilly Chri­stan­sen-Agoston waren während der Zeit des National­sozialis­mus in den Handel mit be­schlag­nahmter und ent­arteter Kunst involviert.

Museum, Bad Ischl

Museum der Stadt Bad Ischl

Museum, Bad Ischl

Lehar-Villa

Der kunstsinnige Mei­ster der Silber­nen Ope­rette schrieb hier in seiner Villa fast alle seine Werke. Das Haus hat auch als Museum den typischen Lehar-Charakter bewahrt: Möbel aus diversen Stilepochen, Kunstgegenstände, Photos, Partituren, Stiche, Zeichnungen.

Museum, Bad Ischl

Museum Fahr­zeug-Technik-Luftfahrt

Halle und 5000 m² großes Frei­ge­lände. Tech­ni­sche Ent­wick­lungen vom Zwei­rad über Autos hin zum moder­nen Düsen­jet.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099493 © Webmuseen Verlag