Beitrag v.
8.2.2017
 zu „Nepal-Himalaya-Pavillon (Bot. Garten)”, DE-93109 Wiesent

Bot. Garten

Nepal-Himalaya-Pavillon

Martiniplatte 1
DE-93109 Wiesent
Ende April bis Juli,
Sept bis Anfang Okt:
Mo, So+Ft 13-18 Uhr
1. Sa/Mt 13-18 Uhr
Aug:
Mo, Sa-So+Ft 13-18 Uhr

Nepals Landesbeitrag war einer der beliebtesten internationalen Pavillons der Weltausstellung „expo 2000”. In Einzelteile zerlegt, wurde er nach Wiesent transportiert und ist seit 2003 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Der ausgedehnte Schau- und Sichtungsgarten beherbergt mehr als 3000 verschiedene Pflanzenarten und ist einer der artenreichsten öffentlichen Gärten in Deutschland.

Ein spezieller botanischer Teil beherbergt zahlreiche Pflanzen des Sino-Himalaya.

POI

Museum, Bach an der Donau

Baier­wein­museum Bach a.d. Donau

Histo­ri­sches Wein­preß­haus mit 400 Jahre alter, große Baum­presse. Wein­bau an der Donau von den römi­schen Ur­sprün­gen bis heute. Weinlehrpfad mit Weiß- und Rotweinsorten der Region.

Bergwerk, Bach an der Donau

Hist. Schmuck­stein­berg­werk Kitten­rain

Neu­er­schlos­se­nes, für die Ober­pfalz einzig­artiges, über 500 Jahre altes Berg­werk. Feiern unter­tage in alt­berg­männi­scher Art.

Bis 2.2.2025, Regensburg

Weltenbrand! Bayern im Ersten Weltkrieg

Mit im Gepäck hatte der gelernte Fass­binder Leonhard Köberlein seine eigene Samm­lung von in Spiritus einge­legten Schlangen, Skor­pionen und Insekten aus „Deutsch-Südwest­afrika”.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997326 © Webmuseen Verlag