20.6.2021

Di-So 11-16 Uhr
27. Dez bis 8. Jan:
tägl. 10-17 Uhr

Das Museum konnte in den vergangenen Jahren bedeutende neue Werke in seine Sammlung aufnehmen. Mit der Konzentration auf Malerei und Grafik, die unter dem Generalthema „Meer & Küste” in den vier Ländern Norwegen, Dänemark, Deutschland und Niederlande zwischen 1830 und 1930 geschaffen worden ist, konnte eine weltweit singuläre und zugleich sehr homogene Sammlung aufgebaut werden. Ein weiterer Schwerpunkt lag von Beginn an auf internationaler zeitgenössischer Kunst, die demselben Themenspektrum verpflichtet ist. So gehören zu der Sammlung des Museums heute ebenso Fotoarbeiten, Objektkunst, Malerei, Grafik und Videokunst.

In den vergangenen fünf Jahren, von 2015 bis 2019, konnten der Sammlung über 200 Werke neu zugeführt werden, darunter Gemälde, Ölstudien, Zeichnungen und Grafiken von Max Liebermann sowie Werke von Vertretern der Skagener Künstlerkolonie wie Michael Ancher und Christian Krohg.

Einen hohen Stellenwert nehmen aber auch die bedeutenden aus Nordfriesland stammenden Künstler Hans Peter Feddersen und Carl Ludwig Jessen sowie auswärtige Maler wie Ludwig Dettmann und Otto H. Engel ein, die für sich auf Föhr eine neue Motivwelt entdeckten. Im Bereich der zeitgenössischen Kunst gelangten auff allend großformatige Werke, beispielsweise Jochen Heins monumentales Gemälde Nordseetriptychon, in die Sammlung.

Was alle ausgewählten Werke eindrucksvoll zeigen: Das Thema „Meer” ist unerschöpflich und verliert nicht an Aktualität.

Mu­seum Kunst der West­küste

Samm­lung Kunst der Wes­tküste, Posi­tio­nen der euro­päi­schen Kunst­ge­schich­te sowie zeit­ge­nössi­sche Kunst.

Museum, Aachen

Suer­mondt-Ludwig-Museum

Kunst aus drei Jahr­tau­sen­den: bürgerliche Kunstkammer, nieder­län­di­sche Male­rei des gol­de­nen Zeit­alters und mittel­alter­liche Skulp­tur, großformatige Gemälde niederländischer und flämischer Künstler, Düsseldorfer Malerschule, Klassische Moderne und Expressionismus. Glasmalerei.

Museum, Düsseldorf

Museum Kunst­palast

Um­fang­reiche Kunst- und Kunst­ge­werbe­samm­lun­gen des frühe­ren Kunst­museums. Werke der ita­lie­ni­schen und hollän­di­schen Malerei und Skulp­tur, Kunst­ge­werbe und Möbel. Hoch­karä­tige Aus­stel­lun­gen.

Gebäude, Hallig Langeneß

Ka­pitän-Tad­sen-Mu­seum

Voll­stän­dig er­hal­te­nes Hallig­haus von 1741 mit Ein­rich­tung.

Bis 31.10.2024, Neukirchen

Emil Nolde. Phan­ta­sien

In der Jahres­aus­stel­lung 2024 treten Gemälde und Aqua­relle der Phan­ta­sien in den Dialog mit Meister­werken der be­rühm­ten Bild­gattun­gen Blumen­garten, Land­schaft, Meeres- und Figurenbild.

Museum, Hallig Hooge

Hei­mat- und Hallig­muse­um

Alt­frie­si­sche Wohn­kultur, Vogel­welt der Hallig, Watt­funde.