Museum, Mönchhof

Mönch­hofer Dorf­museum

Idealtypisches Dorf mit Anger und Teich, Gasthaus, Schule, Kino, Gemeindeamt, Feuerwehr, Werkstätten der Handwerker, Geschäften, Milchhaus, Schrotmühle und einer Kirche. Dörflicher Alltag und bäuerliches Leben im Heideboden. Getreidebau und Rübenwirtschaft. Im ehemaligen Mönchhofer Bahnhof Ausstellung zur Neusiedler-Seebahn und der Vertreibung der Ungarndeutschen.

Schloss, Halbturn

Sch­loß Halb­turn

Bedeutendster Barockbau des Burgenlandes. Deckenfresko "Allegorie der Zeit und des Lichtes".

Museum, Breitenbrunn

Turm­mu­seum Brei­ten­brunn

Museum, Rohrau

Haydn-Geburts­haus mit Museum

Schloss, Rohrau

Sch­loss­mu­seum Roh­rau

Bis 30.8.2026, Wien

Die Donau­insel

Die Aus­stellung be­leuch­tet die Geschichte und Gegen­wart dieser beson­deren Landschaft, die heute zu den wich­tigsten Frei­räumen in der wach­senden Stadt zählt

Bis 27.9.2026, Wien

Schiele & Peschka

Die „Sammlung Peschka” gewährt einen seltenen, intimen Einblick in das Leben und die Ambi­tionen zweier Künstler­familien.

Bis 11.10.2026, Wien

Sammeln für die Zukunft

Die Aus­stellung ergründet die Anfänge der Albertina und die jeweiligen Motive der Sammelnden.

Bis 26.10.2026, Wien

Die Welt im Fokus

Bis 10.1.2027, Wien

Otto meets Albertina

In den Habs­burgi­schen Prunk­räumen trifft Otto Waalkes auf bekannte Meister­werke der Albertina.

Bis 6.9.2026, Wien

Canaletto und Bellotto

Beide Künstler malten zunächst spekta­kuläre Ansichten ihrer Heimat­stadt Venedig, verließen die Lagunen­stadt aber, um ihre Karriere im Ausland fort­zusetzen.

Bis 19.7.2026, Wien

Cock­aigne. Schla­raffen­land der Zukunft?

In seinen Bild­welten zeigt Foto­künstler Gregor Sailer, wie die Land­wirt­schaft der Zukunft aus­sehen könnte.

Bis 10.1.2027, Wien

Erna Rosen­stein. Jenseits der Stille

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#992629 © Webmuseen Verlag