Beitrag v.
7.4.2017
Gebäude zu „Niederrheinisches Museum (Museum)”, DE-47623 Kevelaer
Kern des heutigen Museums: das Risbroecksche Haus
© Niederrheinisches Museum
Alte Stube zu „Niederrheinisches Museum (Museum)”, DE-47623 Kevelaer
Die alte Stube
Foto: Niederrheinisches Museum Kevelaer
Stube zu „Niederrheinisches Museum (Museum)”, DE-47623 Kevelaer
Stelzen zu „Niederrheinisches Museum (Museum)”, DE-47623 Kevelaer

Museum

Niederrheinisches Museum

für Volkskunde und Kulturgeschichte

Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr
Ft an Aktionstagen

Kern des heutigen Museums ist das Risbroecksche Haus, wo noch heute ein Teil der Museumssammlung ausgestellt ist.

Das Museum wurde seitdem mehrfach erweitert: Quadrum-Bau 1958-1960, neuer Museumstrakt 1973-1976, vorerst letzter Neu- und Umbau 1991-1995. Aus dem „Haus der Heimat” wurde ein Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte der Region, das weit über diese regionalen Grenzen hinaus bekannt ist.

Die Spielzeugsammlung der privaten Sammlerin Juliane Metzger weckt Kindheitserinnerungen, die alten Werkstätten lassen Handwerkern das Herz aufgehen, und ein historisches Klassenzimmer zeigt der jüngeren Generation. wie der Unterricht früher einmal war. Die Kevelaerer Wallfahrt ist für Ortsansässige ebenso interessant wie für Pilger und Touristen.

Weitere Themen sind: adelige Wohnkultur, ackerbürgerliches Wohnen, altes Wohnen und Arbeiten mit Winkel, Schlafraum, Bäckerei und Küche, Handwerke des Körpers mit Zahnarzt und Friseur, Wachssammlung Bergs, Schützenwesen, Volksfrömmigkeit, religiöse Volkskultur, Haushaltsgerät, Maße und Gewichte, Niederrheinische Irdenware, Volksfrömmigkeit und Liturgie, Mineralien, Vor- und Frühgeschichte, Geologie, Römische und Fränkische Funde, Wallfahrts- und Ortsgeschichte, Geschichte der Region, Rauchkultur, Textilien, Graphik.

POI

Museum, Goch

Mu­seum Goch

Euro­päi­sche und inter­natio­nale Kultur vom spä­ten Mittel­alter bis in die Gegen­wart: spät­goti­sche Skulp­tur des Nieder­rhein, Künstler­gruppe ZERO, zeit­ge­nössi­sche Kunst, Skulp­turen­garten

Museum, Xanten

LVR-Römer­museum

Mo­der­ner Museums­bau an histo­ri­scher Stätte. Über­reste eines römi­schen Schiffes, groß­forma­tige Wand­male­rei, bis­lang älte­stes und am besten erhal­te­nes römi­sches Ge­schütz.

Museum, Bedburg-Hau

Museum Schloss Moyland

Museum, Xanten

Siegfried­Museum Xanten

Das Nibe­lun­gen­lied und seine im­mens große Be­deu­tung von der Zeit der Völker­wan­de­rung über das Mittel­alter bis in die Gegen­wart.

Museum, Xanten

Archäo­logischer Park Xanten

Ge­lände der ein­sti­gen Römer­stadt Colo­nia Ulpia Traiana. Frei­ge­legte Reste und wieder­her­ge­stellte Bau­werke einer römi­schen Stadt.

Museum, Kalkar

Städti­sches Museum Kalkar

Wech­sel­aus­stel­lun­gen hoch­rangi­ger zeit­ge­nössi­scher Kunst. Werke von mit Kalkar ver­bunde­nen Künst­lern wie Franz Radziwill Heinrich Moshage. Heimat­kund­liche Dauer­aus­stellung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4182 © Webmuseen Verlag