Beitrag v.
9.9.2019
 zu „No Rules - Just Jeans”, DE-96155 Buttenheim

Ausstellung 15.09.19 bis 06.01.20

No Rules - Just Jeans

Geburtshaus Levi Strauss

Marktstraße 33
DE-96155 Buttenheim
März bis Okt:
Di, Do 14-18 Uhr
Sa-So+Ft 11-17 Uhr
Nov bis Feb:
Di, Do 14-17 Uhr
Sa-So+Ft 11-17 Uhr

Die Schau konnte in Zusammenarbeit mit der Patchworkgilde Deutschland e.V. realisiert werden. Interessierte Mitglieder hatten die Möglichkeit, sich einen Stoffbrief zukommen zu lassen. Darin enthalten waren Jeans-Patches der Firma Levi Strauss u. Co., Jeansgarn der Fa. Madeira und Nähmaschinennadeln der Fa. Schmetz. Dann hieß es: „An die Nadeln, fertig, los!”.

Die Teilnehmer hatten die Aufgabe, unter Verwendung des zur Verfügung gestellten Materials, überwiegend gebrauchten Jeansstoffen und anderen Zutaten eigener Wahl einen Quilt oder ein 3D-Objekt zu erstellen. Es gab keine weiteren Vorschriften, der Phantasie und der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, lediglich die Größe der Quilts wurde vorgegeben.

POI

Ausstellungsort

Geburts­haus Levi Strauss

Ge­burts­haus des Jeans-„Erfin­ders” Levi Strauss. Ge­schich­te Butten­heims als Land­juden­ge­meinde. Ge­schich­te der Jeans, die durch die Samm­lung histo­ri­scher Hosen und Jacken doku­men­tiert wird. Bio­graphi­schen Statio­nen des Butten­heimer Hau­sierer­sohns.

Museum, Hirschaid

Isa­bellas Bären­reich

Ab 25.4.2024, Bamberg

Glanzlichter 2024

Museum, Forchheim

Pfalz­museum Forch­heim

Einer der wich­tig­sten Profan­bauten Süd­deutsch­lands – und eines der meist be­such­ten Museen Ober­fran­kens. Im Ost­flügel das Archäo­logie­museum, das Stadt- und das Trachten­museum, dazu wech­selnde Sonder­aus­stellungen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094509 © Webmuseen Verlag